Buntes

ITTF-Präsident Weikert kündigt Kandidatur für zweite Amtszeit an

ITTF-Präsident Thomas Weikert kandidiert für eine zweite Amtszeit (©Roscher)

20.02.2020 - Thomas Weikert hat heute gegenüber dem DTTB angekündigt, dass er sich 2021 erneut als Präsident des Weltverbands ITTF zur Wahl stellen werde. Der 58-Jährige sagte, dass er sich in einer möglichen zweiten Amtszeit an der Spitze des nach Mitgliedsnationen größten Sportverbands der Welt darauf konzentrieren wolle, wie Tischtennis transparenter und für Zuschauer und Sportfans noch attraktiver gemacht werden könne.

Dies sei die nächste wichtige Herausforderung, nachdem die ITTF große Fortschritte bei der Professionalisierung von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gemacht und sich auch personell noch breiter aufgestellt habe. Weikert sei von vielen Vertretern von Nationalverbänden und anderen Mitgliedern der weltweiten Tischtennisfamilie gebeten worden, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. "Viele nationale Verbände haben großes Vertrauen in die Arbeit, die meine Kollegen aus dem ITTF-Präsidium sowie die hauptamtlichen ITTF-Mitarbeiterinnen, -Mitarbeiter und ich bisher geleistet haben, und mich ermutigt, erneut anzutreten. Unser Ziel ist, dass Tischtennis weltweit weiter wächst, sich die Mitgliederzahlen vergrößern und wir die Vermarktung auch künftig vorantreiben.“ Laut ITTF-Satzung darf der Präsident eine zweite Amtszeit absolvieren. Erstmals gewählt wurde der 58-jährige Limburger Fachanwalt für Familien- und Sportrecht und langjährige Bundesliga-Akteur im Jahr 2017 während der WM in Düsseldorf.

Geiger: „Richtiger Mann in der richtigen Position“
Auf nationaler Ebene war Thomas Weikert unter anderem bis zum Frühjahr 2015 für knapp zehn Jahre Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes gewesen. Sein DTTB-Amtsnachfolger Michael Geiger begrüßte die Entscheidung seines langjährigen Präsidiumskollegen. „Die ITTF hat sich in den vergangenen Jahren unter seiner Führung enorm entwickelt. Es ist wichtig für die Zukunft unserer Sportart, dass er die begonnenen Projekte weiter vorantreiben und seine weiteren Ideen umsetzen kann. Thomas Weikert ist der richtige Mann in der richtigen Position. Auch deshalb ist es sinnvoll, dass er die Pläne zu seiner erneuten Kandidatur so frühzeitig bekannt gibt, damit es auf allen Seiten Planungssicherheit gibt.“

Weikert erklärte: „Es ist eine große Ehre, als ITTF-Präsident die Entwicklungen unserer Sportart anstoßen und begleiten zu dürfen. Ich freue mich sehr über die großen Fortschritte, die wir als globale Tischtennisfamilie in den vergangenen drei Jahren gemacht haben. Der Tischtennissport ist schon jetzt auf dem Weg zum Erfolg. Unser Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen ist professionell, ehrgeizig und kreativ - und wir alle sind fest davon überzeugt, dass Tischtennis ein großartiger und vielseitiger Sport ist.“

Kommerzielle Erfolge, gute Amtsführung, soziale Projekte, strukturell stark

  • Die angestoßenen Projekte und erreichten Ziele seit seiner Wahl am 31. Mai 2017 sind Entwicklung des Konzepts „World Table Tennis 2021“, das die kommerziellen Aktivitäten der ITTF bündelt und gemeinsam mit internationalen Vermarktungspartnern das Potenzial von Tischtennis nutzen wird, um sich dauerhaft mit den medialen Top-Sportarten der Welt messen zu können.
  • Eine unabhängige und regelmäßige Überprüfung der ehren- und hauptamtlichen Amtsführung, um alle Anforderungen des IOC und die internationalen Vorschriften zu „Good Governance“, der vorbildlichen Amtsführung, sowie zur Dopingbekämpfung zu erfüllen.
  • Soziale Projekte und Tischtennis-Entwicklungshilfe: Die ITTF-Stiftung mit Sitz in Leipzig entwickelt und unterstützt weltweit eine Vielzahl von Maßnahmen, etwa zur Frauenförderung, Integration und Inklusion.
  • Vereinheitlichung des Para-Sports Tischtennis unter dem Dach der ITTF, Professionalisierung und die Verbesserung der finanziellen und personellen Ausstattung
  • Schaffung einer neuen ITTF-Personalstruktur, u.a. mit einer Verdopplung der Mitarbeiterzahl, um allen gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.


Weikert: Haushalt konsolidiert / „Veränderungen brauchen Zeit“
"In den vergangenen drei Jahren konnten wir den ITTF-Haushalt konsolidieren“, sagte Thomas Weikert. „Das ist die Basis für die Zukunft unserer Sportart, die auch jedem unserer 226 Nationalverbände ermöglichen soll zu wachsen.“ Es brauche Zeit, tiefgreifende strukturelle Veränderungen vorzunehmen und die Fähigkeit zu entwickeln, sich an ständig neue Umstände anpassen zu können, so Weikert. Die ersten Erfolge dieser Arbeit seit 2017 seien bereits sichtbar.

„Ein starkes Team macht den Unterschied“, benennt er das Geheimnis des Erfolgs. „Ich danke allen im Ehren- und Hauptamt, die daran beteiligt waren und sind, und freue mich darauf, mit meinem Team die positive und spannende Zukunft unseres Sports gestalten und erleben zu können.“ Dabei schloss Weikert ausdrücklich die Nationalverbände ein. Er wolle weiterhin in persönlichen Gesprächen mehr über die Anforderungen, Bedürfnisse und Unterschiede in den jeweiligen Mitgliedsländern der sechs ITTF-Kontinentalverbände erfahren und eng mit diesen zusammenarbeiten.

Wahl 2021 im Rahmen der WM im US-amerikanischen Houston
Thomas Weikert ist seit 2009 in verschiedenen Funktionen für die ITTF tätig. Zunächst als einer der Vizepräsidenten im Führungsgremium, dem Executive Committee, ab 2013 dann als stellvertretender Präsident. 2014 übernahm er nach dem Rücktritt des früheren Präsidenten Adham Sharara kraft Satzung das Amt an der ITTF-Spitze. 2017 wurde Thomas Weikert für seine erste Amtszeit als ITTF-Präsident gewählt.

Die Wahl 2021 ist beim Annual General Meeting, der ITTF-Vollversammlung, im Rahmen der Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Houston.

Zum Weltverbands-Team auf der ITTF-Website

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.