Buntes

Jörg Bitzigeio ist nicht länger US-Sportdirektor

Jörg Bitzigeio ist nicht länger in der US-Kluft auf internationalen Turnieren unterwegs (©Fabig)

13.09.2019 - Im Juli 2017 ging der ehemalige Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio in die Vereinigten Staaten von Amerika, um dort den professionellen Tischtennisbetrieb als Sportdirektor aufzumischen. Mit Erfolg - tatsächlich entwickelten sich die US-Amerikaner in seiner Amtszeit positiv und fielen bei einigen internationalen Turnieren auf. Anfang September meldete nun der US-amerikanische Verband, dass der Deutsche aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten sei.

Jörg Bitzigeio ist nicht länger Sportdirektor des US-amerikanischen Tischtennisverbands. Das meldete der Verband Anfang September auf seiner Webseite. Geschäftsführerin Virginia Sung habe den aus persönlichen Gründen gewünschten Rücktritt von seinem Amt zum 6. September akzeptiert, heißt es in der Meldung. „USATT weiß die harte Arbeit, die Jörg in die Entwicklung des USATT-High-Performance-Programms bis zum aktuellen hohen Level gesteckt hat, zu schätzen und dankt ihm dafür“, betonte Sung. „In seinen zwei Jahren als High-Performance-Direktor hat Jörg viele positive Veränderungen durchgesetzt, die unseren Athleten geholfen haben, ein echtes Team zu werden. USATT wünscht ihm nur das Beste für seine zukünftigen Pläne.“

Bitzigeio war zwischen 2005 und 2015 als Trainer für den DTTB, davon sechs Jahre als Bundestrainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft, tätig und machte danach noch einen Zwischenstopp als Bundestrainer für Bildung im deutschen Kanuverband, bevor es ihn über den ‚großen Teich‘ zog. Dass er die USA wieder verlassen wolle, hatte im Juli bereits die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet. In diesem Artikel hieß es allerdings noch, dass er seine Aufgaben als Sportdirektor dann von Deutschland aus erledigen wolle. Nachdem nun klar ist, dass er sein Amt dort nicht weiterführen wird, gab Geschäftsführerin Sung auch schon seinen Nachfolger bekannt, der den Posten des Sportdirektors übergangsweise ausfüllen wird: den zweifachen Olympioniken Sean O’Neill, der zuvor auch schon für die Para-Nationalmannschaft der USA verantwortlich war. 

Zum myTischtennis.de-Interview mit Jörg Bitzigeio vor einem Jahr im Rahmen der WM in Halmstad.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.