Damen-Bundesliga

Damen-Bundesliga: Berlin und Weil im Halbfinale

Mia Griesel kämpft mit dem ttc berlin eastside weiter um die deutsche Meisterschaft. (©Roscher)

04.05.2025 - Dramatik pur in den Play-off-Hinspielen der Tischtennis-Bundesliga der Damen: Zwei 5:5-Unentschieden und Hochspannung bis zum letzten Ballwechsel waren schon in den ersten Duellen zwischen Berlin und Kolbermoor sowie Weil und Langstadt am Freitagabend geboten. In den Rückspielen am Sonntag wurde es deutlicher. Am Ende jubelten der ESV und der amtierende deutsche Meister. So geht es in der Damen-Bundesliga jetzt weiter.

In der Bundeshauptstadt standen sich am Freitagabend im ersten Play-off-Viertelfinale mit dem ttc berlin eastside und dem SV DJK Kolbermoor zwei Schwergewichte gegenüber. Eastside startete stark, führte zwischenzeitlich 5:2, angeführt von der bärenstarken 18-jährigen Japanerin Yuka Kaneyoshi, die beide Einzel gewann. Doch Kolbermoor kämpfte sich zurück, vor allem dank Swastika Ghosh, die beide Matches souverän gewann. Am Ende retteten die Gäste aus Bayern ein Unentschieden. Beide Teams gingen mit offenen Karten ins Rückspiel. Nach Siegen von Annett Kaufmann gegen Sabina Surjan und Ghosh gegen Josephina Neumann verkürzte Kolbermoor zwischenzeitlich auf 2:3, musste sich aber letztlich mit 2:6 geschlagen geben. Das Aus im Meister-Rennen.

Auch in Weil entwickelte sich zum Start des Wochenendes zunächst ein packender Tischtenniskrimi: Die Gäste aus Langstadt gewannen beide Doppel und lagen mit 5:2 vorne. Doch der ESV Weil zeigte große Moral, startete eine Aufholjagd und sicherte sich durch eine starke Leistung von Daniela Ortega sowie einer extremen Nervenstärke von Ievgeniia Sozoniuk und Lea Lachenmayer (zwei gewonnene Fünf-Satz-Krimis) noch das Remis. Das Spiel auf Augenhöhe dauerte vier Stunden. Doch in Langstadt blieben Chantal Mantz und Sophia Klee im Einzel sieglos. 3:3, 3:6 - am Ende jubelten die Gäste vor 160 Zuschauern. 

Die Golden Matches zur Entscheidung waren also nicht nötig. In den Halbfinals steigen dann auch Hauptrundensieger Weinheim und der Zweite aus Dachau ein.

Das Play-off-Viertelfinale im Überblick:

ttc berlin eastside – SV DJK Kolbermoor 5:5
SV DJK Kolbermoor - ttc berlin eastside 2:6

ESV Weil – TSV Langstadt 5:5
TSV Langstadt - ESV Weil 3:6

Alle Ergebnisse finden Sie hier.
Zur Webseite der Damen-Bundesliga mit weiteren Artikeln und Stimmen.
Zum ausführlichen DTTB-Artikel.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.