TTBL

TTBL: 1. FC Saarbrücken weiter nicht zu schlagen

Yuto Muramatsu und der 1. FCS sind weiter nicht aufzuhalten. (©BeLa-Sportfoto)

16.04.2024 - Den 1. FC Saarbrücken-TT in dieser Saison zu besiegen, ist nicht leicht. Der Tabellenführer der Tischtennis-Bundesliga hat nun 16 Siege aus 18 Spielen eingefahren. Die Dominanz musste am Montagabend auch der TTC Zugbrücke Grenzau feststellen. Ohne Spielverlust ging die Partie zugunsten der Saarländer aus. Die nächsten Spiele des 20. Spieltags finden bereits am Mittwoch, Donnerstag und Samstag statt.

Auch ohne die beiden Topspieler Patrick Franziska und Darko Jorgic, der beim World Cup im Macau weilt, sicherte sich der 1. FCS-TT mit dem 3:0-Sieg über Grenzau am Montagabend Platz eins in der TTBL-Hauptrunde. Für Grenzau rücken die Play-offs in die Ferne, auch weil mit Bremen und Bergneustadt zwei direkte Konkurrenten noch gegeneinander spielen.

Muramatsu zum sechsten Mal in Folge ohne Satzverlust - Nuytinck überrascht

Im ersten Duell des Abends hatte Muramatsu im Saarbrücken-Dress keinerlei Probleme. Gegen den jungen Polen Kubik sollte kein Satz richtig knapp werden. Mit einer 11:2-Bilanz steht der japanische Abwehrspieler auf Platz vier der TTBL-Rangliste. Mit Patrick Franziska und Darko Jorgic stehen noch zwei weitere Saarbrücken-Profis in den Top sieben.

Auch das vorentscheidende zweite Duell des Abends sollte an Saarbrücken gehen – auch wenn damit nicht viele gerechnet hatten. Cedric Nuytinck, der seinen letzten TTBL-Einsatz Mitte Januar hatte, schlug TTC-Spitzenspieler Feng Yi-Hsin in vier Sätzen. Nach 6:10-Rückstand im zweiten Satz konnte der Belgier den Satz noch herumreißen und damit die Partie in seine Richtung lenken. Eduard Ionescu sorgte mit einem 3:1 über Samuel Walker für den Schlusspunkt.

Das nächste Spiel in der TTBL findet am Freitag statt. Der Post SV Mühlhausen empfängt um 19 Uhr den 1. FSV Mainz 05. Diese Partie gehört allerdings schon zum 21. Spieltag. Der 20. Spieltag wird – auch mit Mühlhausen-Beteiligung – am Samstag fortgesetzt. Das fränkisch-thüringische Derby mit dem TSV Bad Königshofen startet um 17 Uhr in der Shakehands-Arena.

Stimmen zum Spiel:

Slobodan Grujic (Trainer TTC Zugbrücke Grenzau): „Diese 0:3-Niederlage ist etwas zu hoch. Es war schade, dass nur Feng in seinem Spiel Chancen hatte. Das war zu wenig von uns, die Leistung war nicht gut. Aber in Saarbrücken zu verlieren, das kann passieren. Die Play-offs sind für meine Mannschaft in diesem Jahr noch zu früh. Da sind wir realistisch.

Cedric Nuytinck (1. FC Saarbrücken-TT): „Ich habe in dieser Saison nicht so viel gespielt, dafür aber versucht, mehr zu trainieren und mehr Turniere zu spielen. Der zweite Satz gegen Feng war wichtig für den Kopf. Wenn ich 0:2 hinten gelegen hätte, wäre es schwierig geworden. Dass wir ohne Patrick Franziska und Darko Jorgic zuhause gewinnen, ist auch wichtig für die beiden, damit sie wissen, dass sie nicht jedes Spiel spielen müssen – gerade, weil die beiden auch viele Turniere spielen."

Der 20. Spieltag in der Übersicht:

1. FC Saarbrücken-TT – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Yuto Muramatsu – Maciej Kubik 3:0 (11:3, 11:6, 11:5)
Cedric Nuytinck – Yi-Hsin Feng 3:1 (9:11, 12:10, 11:9, 11:7)
Eduard Ionescu – Samuel Walker 3:1 (11:7, 11:7, 6:11, 11:6)

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 2:3 (zum Bericht)
Simon Gauzy – Borgar Haug 3:0 (11:8, 11:6, 11:6)
Alvaro Robles – Timo Boll 1:3 (11:7, 6:11, 6:11, 8:11)
Can Akkuzu – Anton Källberg 2:3 (11:6, 4:11, 14:12, 6:11, 7:11)
Simon Gauzy – Timo Boll 3:2 (12:10, 6:11, 11:7, 7:11, 11:6)
Akkuzu/Robles – Haug/Källberg 1:3 (12:10, 5:11, 7:11, 10:12)

TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen, Mittwoch 19 Uhr
1. FSV Mainz 05 – ASV Grünwettersbach, Donnerstag 19 Uhr
TSV Bad Königshofen - Post SV Mühlhausen, Samstag 17 Uhr

Alle Partien der TTBL werden live und auf Abruf bei Dyn übertragen!

Zur Tabelle der Tischtennis Bundesliga

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.