TTBL

Düsseldorf mit souveränem Punktgewinn gegen Mainz

Timo Boll verschaffte Düsseldorf einen Punkt und Dennis Müller einen Tag, an den er sich lange erinnern wird (©Fuhrmann)

21.03.2024 - Borussia Düsseldorf setzte sich am Abend in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) im Schnelldurchlauf mit 3:0 gegen das Team des 1. FSV Mainz 05 durch. Die Rheinhessen konnten in dieser Partie mit Li Yongyin nur auf einen ihrer Erstligaakteure zurückgreifen, wodurch die Regionalliga-Reserve Spielpraxis im Oberhaus erhielt. Dennis Müller durfte sich zumindest über einen gewonnenen Satz gegen Timo Boll freuen.

Der Auftakt des Abends gehörte Anton Källberg, der mit einer ungefährdeten Leistung gegen Johannes Willeke brillierte. Der Schwede dominierte das Spiel gegen den Antitop-Spieler von Anfang an und ließ seinem Gegner keine Möglichkeit, ins Spiel zu finden. Mit einem klaren 3:0-Sieg zeigte Källberg erneut, dass ihm das Spiel gegen einen Anti-Belag, wie bereits im Hinspiel gegen Luka Mladenovic, keine Schwierigkeiten bereitet.

Müller gelingt Satzerfolg gegen Boll

Im zweiten Spiel stieg Timo Boll gegen Dennis Müller in die Box. In den ersten beiden Sätzen wurde der Rekordeuropameister seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich die Durchgänge klar mit 11:4 und 11:3. Müller agierte infolgedessen aktiver und zwang Boll zu vermeintlich leichten Fehlern. Die Belohnung folgte zum Ende des dritten Satzes, in dem sich der Underdog aus Mainz mit 12:10 durchsetzte. In Durchgang vier ließ Boll nichts mehr anbrennen und sicherte den Borussen mit einem 11:3-Satzerfolg den zweiten Punkt.

Im dritten Spiel zwischen Kay Stumper und Li Yongyin wollte Li den Anschlusspunkt für die Mainzer setzen. Mit einer TTBL-Bilanz von 13 Siegen bei acht Niederlagen stellte der 24-jährige bereits mehrfach unter Beweis, dass er nicht zu unterschätzen sei. Kay Stumper lies sich davon aber nicht beeindrucken und spielte von Anfang bis Ende souverän. Einzig im zweiten Satz wurde es noch einmal eng. Schlussendlich stand aber ein souveräner 3:0-Sieg zu Buche, der zugleich den Gesamtsieg für die Borussia aus Düsseldorf bedeutete.

„Wenn mir das vor einigen Wochen jemand gesagt hätte, dann hätte ich das natürlich nicht geglaubt, dass ich heute hier stehe“, sagte Dennis Müller auf die Frage, wie er sich bei seinem TTBL-Debüt gefühlt habe. „Ich bin nicht mehr in der Blüte meiner Tischtennis-Karriere und dann noch mal ein Spiel in der Bundesliga zu spielen und dann noch gegen den besten Spieler, den Deutschland jemals herausgebracht hat, und dazu noch einen Satz zu gewinnen, das ist wirklich schön. Nun geht es aber wieder nach Hause zu meiner Frau und meinem Kind.“ In den kommenden Wochen stehen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) weitere hochkarätige Begegnungen bevor. Am Montag, den 25. März, wird der TTC Zugbrücke Grenzau auf den TSV Bad Königshofen treffen. Am Sonntag, den 7. April, sind die TTF Liebherr Ochsenhausen zu Gast beim ASV Grünwettersbach und der Abschluss des 19. Spieltags findet am Dienstag, den 9. April, zwischen dem SV Werder Bremen und dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell statt.


Der 19. Spieltag in der Übersicht
 
Borussia Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05 3:0
Anton Källberg – Johannes Willeke 3:0 (11:3, 13:11, 11:7) 
Timo Boll – Dennis Müller 3:1 (11:4, 11:3, 10:12, 11:3)
Kay Stumper – Li Yongyin 3:0 (11:7, 13:11, 11:7)
 
1.FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0
Cedric Meissner – Romain Ruiz 3:1 (5:11, 11:9, 11:8, 11:5)
Yuto Muramatsu – Benedikt Duda 3:0 (11:9, 13:11, 11:8)
Darko Jorgic – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:6, 11:8, 9:11, 11:5)
 
TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen, Montag, 25 April, 19 Uhr
ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen, Sonntag 7. April, 16 Uhr
SV Werder Bremen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, Dienstag, 9. April, 19 Uhr

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.