TTBL

TTBL: Düsseldorf und TSV weiter auf Play-off-Kurs

Kay Stumper besiegte Mattias Falck. (©Fuhrmann)

01.03.2024 - Borussia Düsseldorf ist am Donnerstag mit Schwung aus der WM-Pause gekommen und hat mit einem 3:0 beim SV Werder Bremen den Rückstand auf Tabellenführer Saarbrücken wieder verkürzt. Ebenfalls einen glatten Sieg feierte der TSV Bad Königshofen, der zum Abschluss des 16. Spieltags der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit 3:0 beim TTC Schwalbe Bergneustadt gewann und weiterhin von der ersten Play-off-Teilnahme der Vereinsgeschichte träumen darf.

Drei Niederlagen in Folge hatte Borussia Düsseldorf zwischenzeitlich in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hinnehmen müssen, inzwischen scheint der Rekordmeister wieder in der Spur zu sein. Knapp drei Wochen nach dem 3:0 gegen Mühlhausen feierte Düsseldorf am Donnerstag das gleiche Ergebnis beim SV Werder Bremen und damit den elften Saisonsieg. Mit nun 22:6 Punkten steht der Titelverteidiger wieder zwei Zähler hinter dem 1. FC Saarbrücken TT, der am Mittwoch mit 3:1 in Mühlhausen gewonnen hatte. „Wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel wird“, sagte Düsseldorfs Kay Stumper. „Bei Bremen sind alle in sehr guter Form, gerade auch Kirill Gerassimenko. Alle Spiele waren sehr knapp, vor allem das dritte, von daher ist es durchaus auch ein etwas glückliches Ergebnis.“

Dabei hatte Stumper zuvor selbst für einen gelungenen Düsseldorfer Start in das Match gesorgt. Der 21-Jährige entschied die ersten beiden Sätze gegen Mattias Falck jeweils in der Verlängerung für sich und feierte wenig später mit dem 3:1 das Break. Etwas enger ging es im Anschluss zu, am Ende behielt aber auch hier die Borussia die Oberhand. Anton Källberg erhöhte mit dem 3:2 gegen Marcelo Aguirre auf 2:0. Der dritte Punkt war Timo Boll vorbehalten. Zwar lag der Superstar zunächst gegen Kirill Gerassimenko hinten, zeigte dann aber Nervenstärke. Im zweiten und dritten Satz wehrte Boll jeweils mehrere Satzbälle ab, entschied beide Sätze für sich und gewann schließlich 3:1 zum glatten Sieg der Gäste. „Normalerweise muss ich diese Sätze gewinnen“, ärgerte sich Gerassimenko anschließend, „aber Timo findet gegen mich einfach jedes Mal eine Antwort.“

Bad Königshofen festigt Platz drei mit Sieg in Bergneustadt

Ebenfalls auf Play-off-Kurs befindet sich der TSV Bad Königshofen, der am Donnerstag den bereits neunten Saisonsieg feierte. Durch das 3:0 beim TTC Schwalbe Bergneustadt baute das Team von Cheftrainer Koji Itagaki den Vorsprung auf Platz fünf weiter aus: Mit 18:12 Punkten steht Bad Königshofen nun vier Punkte vor den Verfolgern, gleich vier Teams folgen mit je 14:16 Zählern auf den Rängen fünf bis acht. „Es war von Beginn an ein hartes Match. Ich bin sehr glücklich mit unserer heutigen Leistung“, sagte Bad Königshofens Filip Zeljko im Anschluss. Angesprochen auf die Play-off-Chance seines Teams, erklärte der 27-Jährige. „Die Saison ist noch lang, jedes Spiel ist für uns eine Art Endspiel. Wir werden weiterhin alles geben, um am Ende möglichst viele Punkte zu haben.“

Wenige Minuten zuvor hatte Zeljko den Schlusspunkt hinter die Partie gesetzt. Mit dem 3:1-Sieg gegen Adrien Rassenfosse stellte er den glatten Sieg der Gäste sicher und durfte sich dafür von den mitgereisten TSV-Fans feiern lassen. Deutlich enger waren die anderen beiden Einzel verlaufen. Bastian Steger musste gegen den erneut stark aufgelegten Romain Ruiz seine ganze Klasse abrufen, ehe der 3:1-Sieg geschafft war. Im Anschluss lieferte sich ein Jin Ueda ein hart umkämpftes Match mit Benedikt Duda, in dem er schließlich seinen zweiten Matchball zum 3:2 nutzte. „Es ist sehr schade, dass es heute nicht mit dem nächsten Sieg geklappt hat“, sagte Ruiz, dessen Team durch die Niederlage auf Platz sechs zurückgefallen ist. „Die ersten beiden Matches waren sehr knapp. Hätten wir davon eines gewonnen, wäre das Spiel insgesamt ein anderes gewesen.“

17. Spieltag der TTBL startet am Freitag

Fortgesetzt wird die Tischtennis Bundesliga mit dem 17. Spieltag, der bereits am Freitag, 1. März, beginnt. Dann empfangen die TTF Liebherr Ochsenhausen ab 19 Uhr den 1. FC Saarbrücken TT. Die weiteren Partien des Spieltags finden im Laufe des Wochenendes statt, unter anderem kommt es zum Duell zwischen dem ASV Grünwettersbach und Borussia Düsseldorf. 

Der 16. Spieltag in der Übersicht:

TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3 (zum Bericht)
Feng Yi-Hsin – Can Akkuzu 3:0 (12:10, 11:7, 12:10)
Samuel Walker – Hugo Calderano 0:3 (7:11, 5:11, 9:11)
Maciej Kubik – Alvaro Robles 1:3 (7:11, 4:11, 12:10, 13:15)
Feng Yi-Hsin – Hugo Calderano 1:3 (12:14, 5:11, 11:6, 9:11)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – ASV Grünwettersbach 3:2
Ruwen Filus – Deni Kozul 3:0 (11:8, 11:4, 11:7)
Chuang Chih-Yuan – Tiago Apolonia 3:1 (6:11, 11:4, 11:7, 11:9)
Fanbo Meng – Ricardo Walther 1:3 (11:13, 11:4, 9:11, 9:11)
Ruwen Filus – Tiago Apolonia 2:3 (9:11, 11:8, 11:8, 11:13, 10:12)
Fanbo Meng/Chuang Chih-Yuan – Deni Kozul/Ricardo Walther 3:1 (11:9, 9:11, 11:3, 11:4)

Post SV Mühlhausen – 1. FC Saarbrücken TT 1:3 (zum Bericht)
Ovidiu Ionescu – Patrick Franziska 0:3 (7:11, 4:11, 8:11)
Irvin Bertrand – Yuto Muramatsu 0:3 (5:11, 3:11, 7:11)
Steffen Mengel – Darko Jorgic 3:2 (12:10, 6:11, 11:8, 7:11, 11:7)
Daniel Habesohn – Yuto Muramatsu 2:3 (11:9, 5:11, 11:9, 8:11, 12:14)

SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf 0:3
Mattias Falck – Kay Stumper 1:3 (10:12, 11:13, 11:4, 7:11)
Marcelo Aguirre – Anton Källberg 2:3 (9:11, 11:9, 7:11, 11:7, 6:11)
Kirill Gerassimenko – Timo Boll 1:3 (11:8, 13:15, 11:13, 7:11)

TTC Schwalbe Bergneustadt – TSV Bad Königshofen 0:3
Romain Ruiz – Bastian Steger 1:3 (12:10, 9:11, 10:12, 8:11)
Benedikt Duda – Jin Ueda 2:3 (9:11, 12:10, 11:5, 8:11, 10:12)
Adrien Rassenfosse – Filip Zeljko 1:3 (3:11, 11:4, 9:11, 5:11)

Alle Partien der TTBL werden live auf dynmedia.com übertragen.

Zur Tabelle der Tischtennis Bundesliga

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.