TTBL

TTBL: Spitzenduo siegt zu Hause

Patrick Franziska rangiert mit Saarbrücken weiterhin an der Tabellenspitze (©BeLa Sportfoto)

10.02.2024 - Zum Auftakt des 14. Spieltags in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) landeten die beiden Tabellenführer 1. FC Saarbrücken TT und Borussia Düsseldorf jeweils einen 3:0-Sieg auf heimischem Boden. Doch ganz so deutlich, wie sich das Ergebnis anhört, verliefen die Spiele nicht. Bad Königshofen verlor die ersten beiden Einzel im Saarland nur knapp mit 2:3, während Mühlhausens Steffen Mengel Timo Boll an den Rand einer Niederlage brachte.

Die Anspannung war im ARAG CenterCourt deutlich zu spüren, die Erleichterung am Ende erst recht. Borussia Düsseldorf besiegte den Post SC Mühlhausen mit 3:0 und ist nach zuletzt drei Niederlagen in Folge zurück in der Erfolgsspur. Anton Källberg lieferte sich im ersten Spiel gegen Irvin Bertrand ein spannendes Match mit Weltklasse-Ballwechseln. Mit 3:1 brachte der Schwede die Düsseldorfer in Führung. Anschließend schickte Trainer Danny Heister Kay Stumper ins Rennen. Der 21-Jährige hatte zuletzt immer gut gespielt gegen Ovidiu Ionescu - und die Rechnung ging auf. Stumper präsentierte sich stark, machte oft schnelle Punkte, bewies aber auch bei langen Ballwechseln Durchhaltevermögen. Er sicherte der Borussia den zweiten Punkten und gewann ebenfalls mit 3:1.

Nach der Pause hatte Timo Boll es auf dem Schläger, die zwei Punkte für sein Team einzufahren. Und er machte es spannend. Es war ein Duell auf Augenhöhe gegen Steffen Mengel, geprägt von schönen Rallyes. Die ersten Sätze wurden denkbar knapp in der Verlängerung entschieden, sowohl für Boll als auch für Mengel. Im dritten Satz unterstrich der 42-Jährige seinen Ruf als fairer Sportsmann: Beim Stand von 9:10 korrigierte er den Schiedsrichter, der nicht gesehen hatte, dass Mengels Ball noch an der Kante war. Damit war dieser Durchgang verloren und der Düsseldorfer musste erneut einen Satzrückstand aufholen. Das tat er und im abschließenden fünften Satz erkämpfte er sich Punkt für Punkt und schließlich den 3:2-Erfolg für Düsseldorf.

„Wir wussten, dass heute ein bisschen Druck drin war, aber ich denke, die Mannschaft hat die richtige Antwort gegeben“, sagte Heister. „Ich bin froh, dass wir mit einem 3:0 in die kleine Pause gehen. Dang, Timo und Anton fahren zur WM und die anderen beiden werden zwei Wochen fleißig trainieren und dann warten wir auf das nächste Spiel.“ Daniel Habesohn vom Post SV Mühlhausen kommentierte: „Das erste Spiel war so ein bisschen schon der Knackpunkt. Wir waren Außenseiter, keine Frage. Aber Irvin hatte schon seine Chancen gegen Anton, aber die hat er nicht genutzt. Ovi ist dann gegen Kay recht zerfahren in das Spiel gegangen, hat einfache Fehler gemacht und war dann immer irgendwie im Hintertreffen. Wir haben am Ende ein paar Fehler mehr gemacht und das war dann ausschlaggebend für das Ergebnis.“

Auch Saarbrücken siegt mit 3:0

An der Tabellenspitze steht allerdings nicht Borussia Düsseldorf, sondern der 1. FC Saarbrücken TT, der seine Spitzenposition am Freitagabend verteidigte. Der TSV Bad Königshofen, aktuell Dritter in der Tabelle, machte es den Saarländern aber alles andere als leicht, auch wenn am Ende ein 3:0-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Schon im ersten Einzel wurde Darko Jorgic von Filip Zeljko überrascht, der mit 2:0 in Führung ging und die Sätze deutlich gestaltete. Doch der Slowene schaffte es, seinen Kopf noch einmal aus der Schlinge zu ziehen. Mit 13:11 und 13:11 rettete er sich in den fünften Satz, den er schließlich mit 11:8 gewann. Der erste Punkt war gesichert, doch die Saarbrücker waren gewarnt. 

Im zweiten Einzel waren es mit Jin Ueda wieder die Gäste, die mit 2:1 in Front gingen und den Ausgleich vor der Nase hatten. Doch Eduard Ionescu bekam noch einmal die Kurve und legte mit 11:4 und 11:4 ein beeindruckendes Finish hin. Den Schlussstrich unter die Partie zog dann Patrick Franziska, der gegen Martin Allegro den deutlichsten Sieg des Abends einfuhr. Mit 3:0 holte der deutsche Nationalspieler Saarbrücken den dritten Punkt und damit den Gesamtsieg, der den Saarländern weiterhin den Platz an der Tabellenspitze sichert.


Der Spieltag im Überblick:

Borussia Düsseldorf - Post SV Mühlhausen 3:0
Anton Källberg - Irvin Bertrand 3:1 (7,-6,7,9)
Kay Stumper - Ovidiu Ionescu 3:1 (4,9,-10,6)
Timo Boll - Steffen Mengel 3:2 (-10,10,-9,7,6)

1. FC Saarbrücken-TT - TSV Bad Königshofen 3:0
Darko Jorgic - Filip Zeljko 3:2 (-7,-4,11,11,8)
Eduard Ionescu - Jin Ueda 3:2 (9,-8,-7,4,4)
Patrick Franziska - Martin Allegro 3:0 (8,9,7)

1. FSV Mainz 05 - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, Samstag 19 Uhr
ASV Grünwettersbach - TTC Schwalbe Bergneustadt, Samstag 19 Uhr
TTF Liebherr Ochsenhausen - SV Werder Bremen, Sonntag 13 Uhr

Liveticker auf TTBL.de, Übertragung auf dynmedia.com!

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.