Damen-Bundesliga

Play-offs: Weinheim legt vor, 5:5 in Kolbermoor

Shan Xiaona punktete dreimal für Berlin (©Roscher)

03.06.2023 - Der TTC 1946 Weinheim hatte bereits die Punktrunde der Damen-Bundesliga gewonnen. Im Play-off-Halbfinale legten die Baden-Württembergerinnen nun den ersten Grundstein zum Finaleinzug und besiegten ihre Gegnerinnen aus Böblingen mit 6:2. Im Hinspiel zwischen Berlin und Kolbermoor konnte hingegen kein Sieger gefunden werden. Die Entscheidung könnte in den Rückspielen am Sonntag fallen, es sind aber auch noch weitere Partien möglich.

Der SV DJK Kolbermoor und der ttc berlin eastside schenkten sich im Hinspiel der Play-off-Halbfinals am Freitagabend keinen Zentimeter. Sechs der zehn Partien, die in Bayern gespielt wurden, gingen in den Entscheidungssatz, am Ende trennten sich die beiden Titelkandidaten mit einem 5:5-Unentschieden, welches den Spielverlauf gut widerspiegelt. Schon aus den Doppeln kam man mit dem Zwischenstand von 1:1, da sich Shan Xiaona/Nina Mittelham noch knapp gegen Kristin Lang/Solomiya Brateyko hatten durchsetzen können und Linda Bergström/Svetlana Ganina gegen Sabina Surjan/Josephina Neumann klar die Oberhand behielten. Und auch nach der ersten Einzelrunde hatte keine der beiden Mannschaften die Nase vorn: Bergström und Ganina sorgten für die Punkte auf Kolbermoorer Seite, Shan und Ding Yaping, die im Einzel für Neumann ins Spiel kam, hielten auf Berliner Seite dagegen. Damit stand es 3:3.

Vor dem entscheidenden letzten Einzel zwischen Brateyko und Surjan hatten sich dann die Kolbermoorer die Möglichkeit erspielt, das Match mit einem Sieg abzuschließen. Zwar holte Shan gegen Bergström ihren dritten Punkt für Berlin, nachdem sie schon 0:2 zurückgelegen hatte, aber Lang besiegte Mittelham in fünf Sätzen und Ganina machte mit Ding kurzen Prozess. Auch das letzte Match ging noch in den Entscheidungssatz, nachdem Surjan bereits mit 2:0 geführt hatte. Brateyko wurde für ihre Aufholjagd jedoch nicht belohnt und Surjan verschaffte dem Titelverteidiger ein Unentschieden. Für Kolbermoor und Berlin ist beim Rückspiel in der Hauptstadt am Sonntag nun also noch alles offen. Ein Sieg würde für beide Teams zum Einzug ins Endspiel führen, ein erneutes Unentschieden würde ein drittes Spiel am Montag nach sich ziehen.

Im zweiten Play-off-Halbfinale verschaffte sich der TTC 1946 Weinheim hingegen bereits einen Vorteil, bevor es am Sonntag ins Rückspiel gegen Böblingen geht. Der Grundstein wurde in den Doppeln gelegt: Bruna Takahashi/Mateja Jeger behielten gegen Annett Kaufmann/Leonie Hartbrich im fünften Satz die Oberhand und Yuan Wan/Sophia Klee besiegten Qianhong Gotsch/Mitsuki Yoshida mit 3:0. Zwar legte Böblingen im oberen Paarkreuz auf beeindruckende Weise nach, indem Kaufmann und Gotsch jeweils mit 3:0-Siegen aus ihren Spielen gegen Takahashi und Wan kamen. Danach drehten die Weinheimerinnen aber noch einmal auf und brachten die nächsten vier Zähler mit vereinten Kräften auf ihre Seite. Die beste Chance verpasste Hartbrich im letzten Einzel der ersten Runde gegen Giorgia Piccolin, als sie das Spiel noch in der Verlängerung des fünften Satzes verlor und damit den 3:3-Ausgleich für ihr Team verpasste. Weinheim möchte nun am Sonntag um 14 Uhr den Sack zumachen.


Die Spiele im Überblick:

SV Böblingen - TTC 1946 Weinheim 2:6
Annett Kaufmann/Leonie Hartbrich - Bruna Takahashi/Mateja Jeger 2:3 (6,-9,-2,0,-9)
Qianhong Gotsch/Mitsuki Yoshida - Yuan Wan/Sophia Klee 0:3 (-8,-5,-10)
Qianhong Gotsch - Yuan Wan 3:0 (4,8,8)
Annett Kaufmann - Bruna Takahashi 3:0 (9,9,9)
Mitsuki Yoshida - Sophia Klee 0:3 (-8,-5,-5)
Leonie Hartbrich - Giorgia Piccolin 2:3 (11,-4,9,-10,-10)
Qianhong Gotsch - Bruna Takahashi 0:3 (-4,-4,-9)
Annett Kaufmann - Yuan Wan 1:3 (6,-8,-10,-9)

SV DJK Kolbermoor - ttc berlin eastside 5:5
Kristin Lang/Solomiya Brateyko - Shan Xiaona/Nina Mittelham 2:3 (10,-8,-7,5,-7)
Linda Bergström/Svetlana Ganina - Sabina Surjan/Josephina Neumann 3:0 (6,4,6)
Linda Bergström - Nina Mittelham 3:2 (5,-9,-8,8,8)
Kristin Lang - Shan Xiaona 1:3 (9,-6,-9,-7)
Svetlana Ganina - Sabina Surjan 3:2 (6,-9,-5,11,3)
Solomiya Brateyko - Ding Yaping 0:3 (-3,-2,-7)
Linda Bergström - Shan Xiaona 2:3 (7,9,-5,-5,-8)
Kristin Lang - Nina Mittelham 3:2 (-6,11,8,-9,6)
Svetlana Ganina - Ding Yaping 3:0 (12,7,10)
Solomiya Brateyko - Sabina Surjan 2:3 (-8,-6,6,10,-3)

TTC 1946 Weinheim - SV Böblingen, Sonntag 14 Uhr
ttc berlin eastside - SV DJK Kolbermoor, Sonntag 13 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.