TTBL

TTBL: Düsseldorf macht mit Mainz kurzen Prozess

Anton Källberg und seine Borussia ließen Aufsteiger Mainz keine Chance. (©BeLa-Sportfoto)

08.02.2023 - Zum Auftakt des 17. Spieltags der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat Borussia Düsseldorf dem 1. FSV Mainz 05 keine Chance gelassen. Der Tabellenführer setzte sich am Dienstag mit 3:0 gegen das Tabellen-Schlusslicht durch. Damit führt der deutsche Rekordmeister die Tabelle weiter an, während der Aufsteiger das Schlusslicht der Liga bleibt.

Auf eine Einzelbilanz von 15:3 hatte Yuto Muramatsu vor dem Duell mit Borussia Düsseldorf blicken dürfen – und gehört damit nicht nur zu den erfolgreichsten Spielern der Tischtennis Bundesliga (TTBL), sondern ist auch der große Hoffnungsträger des 1. FSV Mainz 05 im Kampf um den Klassenerhalt. Am Dienstagabend allerdings hoffte das Tabellenschlusslicht vergeblich auf den nächsten Erfolg nach dem jüngsten 3:1 gegen Neu-Ulm. Düsseldorf gewann zum Auftakt des 17. Spieltags mit 3:0 und baute die Tabellenführung mit nun 28:6 Punkten vorerst aus. Mainz hingegen bleibt mit 6:28 Punkten sechs Zähler hinter dem rettenden Ufer. Die Konkurrenz kann im weiteren Verlauf des Spieltags allerdings noch weiter davonziehen. Aktuell stehen der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der TTC Zugbrücke Grenzau und der TTC Schwalbe Bergneustadt punktgleich (je 12:20) vor Mainz.

„Wir haben noch fünf Spiele, davon vier Heimspiele. Und ich glaube, dass wir in jedem Spiel eine gute Chance haben, zu gewinnen“, sagte der Mainzer Luka Mladenovic nach der Partie. „Unter anderem spielen wir noch gegen Grenzau, Fulda und Bergneustadt. Wir werden alles geben, und dann werden wir am Ende sehen, wofür es reicht.“ Düsseldorf-Trainer Danny Heister erklärte: „Nach einigen knappen und umkämpften Spielen tut dieser klare Erfolg gut. Die Mainzer wirkten etwas nervös und haben vielleicht nicht ihr bestes Tischtennis gezeigt. Auf der anderen Seite haben meine Jungs mit Spielfreude und fokussiertem Auftritt auch nicht mehr zugelassen als diesen einen Satzgewinn.“

Dang Qiu holt das Break gegen Yuto Muramatsu

Dass Mainz die Hoffnungen auf den Coup beim Rekordmeister frühzeitig begraben musste, lag am Break von Dang Qiu. Der Europameister gewann 3:1  gegen Muramatsu, brachte dem Mainzer Spitzenspieler damit die vierte Saisonniederlage bei und stellte so frühzeitig die Weichen für Düsseldorf. Das Auftakteinzel war ebenfalls an die Gastgeber gegangen, Anton Källberg schlug Luka Mladenovic mit 3:0. „Er hatte einen ganz genauen Matchplan und hat den perfekt ausgeführt“, sagte Mladenovic anschließend über Källbergs Leistung. „Es war nicht mein bestes Spiel, aber er hat es mir auch unheimlich schwer gemacht.“ Nach der Pause stellte schließlich Timo Boll mit dem 3:0 gegen Carlo Rossi den Endstand her.

Weiter geht es in der Tischtennis Bundesliga am kommenden Freitag, 10. Februar. Dann empfängt der SV Werder Bremen ab 19 Uhr den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken-TT. Die vier weiteren Partien des 17. Spieltags steigen am folgenden Sonntag, 12. Februar. Dann kommt es unter anderen zum Duell zwischen dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und den TTF Liebherr Ochsenhausen. Alle TTBL-Partien werden live auf den Kanälen von Spontent auf Twitch übertragen.

Der 17. Spieltag in der Übersicht

Borussia Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05 3:0
Anton Källberg – Luka Mladenovic 3:0 (11:3, 11:3, 11:8)
Dang Qiu – Yuto Muramatsu 3:1 (11:7, 11:3, 8:11, 11:9)
Timo Boll – Carlo Rossi 3:0 (11:4, 11:6, 11:1)

Freitag, 10. Februar
19 Uhr:
SV Werder Bremen – 1. FC Saarbrücken TT

Sonntag, 12. Februar
13 Uhr:
Post SV Mühlhausen – TTC Zugbrücke Grenzau
15 Uhr: TTC Neu-Ulm – TTC Schwalbe Bergneustadt
16.30 Uhr: ASV Grünwettersbach – TSV Bad Königshofen
19 Uhr: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTF Liebherr Ochsenhausen

Zur Tabelle in der Tischtennis-Bundesliga

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.