TTBL

TTBL: Erfolge für Ochsenhausen und Bremen

Hugo Calderano war bei Ochsenhausen der Matchwinner (©Roscher)

25.09.2019 - Vier Siege aus vier Spielen: Das ist die Bilanz des SV Werder Bremen in der Tischtennis Bundesliga in dieser Saison. Die Grün-Weißen bezwangen am Dienstag im abschließenden Spiel des vierten Spieltags den TSV Bad Königshofen mit 3:1 und führen die Tabelle damit an. In der vorgezogenen Partie des fünften Spieltags behauptete sich Meister Ochsenhausen mit 3:1 gegen den ASV Grünwettersbach.

Matchwinner im Trikot des SV Werder Bremens gegen den TSV Bad Königshofen war der schwedische Vize-Weltmeister Mattias Falck, der zuletzt bei der EM und auch in der Bundesliga noch nicht hatte überzeugen können. Am Dienstagabend aber war der 28-Jährige nicht zu besiegen. Mit seinem 3:1-Erfolg gegen Filip Zeljko legte er den Grundstein für den Erfolg. Mit dem 3:0-Sieg gegen den Ex-Bremer Bastian Steger, bei dem Falck im dritten Satz ein 3:10 in ein 12:10 ummmünzte, machte der Schwede schließlich alles klar. Zuvor hatte Kirill Gerassimenko die 2:1-Führung für Bremen erspielt, Steger wiederum hatte sich davor gegen Hunor Szöcs behauptet und den zwischenzeitlichen Ausgleich für Bad Königshofen hergestellt. Werder Bremen ist nach dem Heimerfolg in dieser Saison noch ungeschlagen, mit vier Siegen thronen die Grün-Weißen an der Tabellenspitze. 

Dritter TTBL-Erfolg in Serie für Ochsenhausen
Mann des Spiels bei Ochsenhausen war am Dienstagabend Hugo Calderano. Gegen den ASV Grünwettersbach gewann der Weltranglistensechste seine beiden Einzel recht souverän. Zunächst hatte im Auftakteinzel Tobias Rasmussen das Nachsehen gegen den Brasilianer Calderano, später dann im Duell der beiden Einser der gebürtige Chinese Wang Xi. Wang hatte nach der Auftaktniederlage Rasmussens den Franzosen Simon Gauzy in einer umkämpften Partie mit 3:2 geschlagen, Jakub Dyjas danach aber durch einen Erfolg gegen Dang Qiu, ebenfalls in fünf Sätzen, die erneute Führung für Ochsenhausen herausgeholt. Nach holprigem Saisonstart mit zwei Niederlagen hat der Double-Sieger also zurück in die Spur gefunden: Nach zuletzt drei Siegen in der TTBL in Serie rangiert Ochsenhausen im Mittelfeld der Tabelle (Rang sechs) in Reichweite zu den Play-off-Plätzen. 


Die Spiele und Ergebnisse in der Übersicht:

4. Spieltag

SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen 3:1
Mattias Falck – Filip Zeljko 3:1 (11:9, 7:11, 11:2, 11:9)
Hunor Szöcs – Bastian Steger 0:3 (8:11, 9:11, 8:11)
Kirill Gerassimenko – Mizuki Oikawa 3:0 (13:11, 11:8, 11:3)
Mattias Falck – Bastian Steger 3:0 (12:10, 11:6, 12:10)
 

5. Spieltag

TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach 3:1
Hugo Calderano – Tobias Rasmussen 3:0 (11:7, 12:10, 11:8)
Simon Gauzy – Wang Xi 2:3 (7:11, 5:11, 11:7, 11:5, 8:11)
Jakub Dyjas – Dang Qiu 3:2 (12:10, 9:11, 11:8, 6:11, 11:8)
Hugo Calderano – Wang Xi 3:1 (11:4, 11:8, 9:11, 11:4)


Die weiteren Spiele des 5. Spieltags:

1. FC Saarbrücken TT - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell TT, Freitag 19 Uhr
TSV Bad Königshofen - TTC Neu-Ulm, Sonntag 15 Uhr
TTC Schwalbe Bergneustadt - SV Werder Bremen, Sonntag 15 Uhr
Borussia Düsseldorf - TTC indeland Jülich, Sonntag 15 Uhr
Post SV Mühlhausen - TTC Zugbrücke Grenzau, Sonntag 15 Uhr 

Zur Tabelle der Tischtennis Bundesliga

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.