Bundesligen

Ligen-Vorschau: Ochsenhausen will nachlegen

Meister Ochsenhausen um Stefan Fegerl will in Jülich den zweiten Saisonsieg einfahren (©Roscher)

20.09.2019 - Schon am eher ungewohnten Freitagabend geht es in dieser Woche in der Tischtennis Bundesliga hoch her, aufgrund der Pokal-Achtelfinals am Sonntag wurden die Spiele vorgezogen. Meister Ochsenhausen will dem ersten Saisonsieg am vergangenen Spieltag gegen Grenzau heute in Jülich den zweiten Erfolg folgen lassen. In der Damen-Bundesliga steigt Pokalsieger Kolbermoor am Wochenende gleich zweimal in die Box.

TTBL:  

TTC Neu-Ulm 1. FC Saarbrücken TT Freitag, 20.09. 19 Uhr
TTC RS Fulda-Maberzell Post SV Mülhausen Freitag, 20.09. 19 Uhr
Zugbrücke Grenzau Borussia Düsseldorf Freitag, 20.09. 19 Uhr
TTC indeland Jülich Liebherr Ochsenhausen Freitag, 20.09. 19 Uhr
ASV Grünwettersbach Schwalbe Bergneustadt Freitag, 20.09. 19 Uhr
  • fünf Jahre spielte Tiago Apolonia für Saarbrücken, heute trifft er mit seinem neuen Klub TTC Neu-Ulm auf seinen alten
  • Neu-Ulm wartet noch auf den ersten Sieg der Vereinsgeschichte, zweimal war der Verein in dieser Saison nah dran (2:3 in Grünwettersbach, 2:3 gegen Bremen)
  • Shang Kun dürfte bei Saarbrücken aufgrund seiner Kiefer-OP weiterhin ausfallen
  • für Fulda steht das dritte Heimspiel in Folge an, einem 3:1-Sieg gegen Ochsenhausen folgte eine 2:3-Niederlage gegen Düsseldorf, gegen Mühlhausen soll nun der zweite Saisonerfolg her
  • die Aufstellung Düsseldorfs gegen Grenzau ist noch offen, selbst ein Einsatz von Timo Boll ist nicht ausgeschlossen, Trainer Danny Heister sagt: "Timo wird auf jeden Fall in Grenzau sein. Wir haben hier und da noch mit leichten Blessuren zu kämpfen, was man ja auch am vergangenen Wochenende gesehen hat. Die endgültige Aufstellung werden wir vermutlich erst vor Ort festlegen.“
  • immer noch auf den ersten Sieg seit dem Aufstieg 2018 wartet der ttc indeland Jülich, mit Meister Ochsenhausen steht den Herzogstädtern auch an diesem Freitag eine schwere Aufgabe bevor
  • die Oberschwaben wollen nach ihrem ersten Saisonsieg gegen Grenzau am vergangenen Spieltag nun unbedingt nachlege
  • TTF-Cheftrainer Dimitri Mazunov: „Jülich sollte nicht unterschätzt werden. Von der Papierform zählen sie vielleicht zu den schlechteren der Liga, aber das hat nicht viel zu sagen. Nach dem Sieg gegen Grenzau wollen wir natürlich auch das nächste Spiel gewinnen und hoffentlich den Start einer Siegesserie einläuten. Auch gegen Jülich müssen wir sehr konzentriert agieren, um diese Ziel zu erreichen.“
  • Grünwettersbach konnte den letzten Vergleich mit Bergneustadt mit 3:0 gewinnen. Die Bergneustädter präsentieren sich in dieser Saison allerdings in starker Form und führen die Tabelle mit drei Siegen an


Damen-Bundesliga: 

TSV Schwabhausen SV DJK Kolbermoor Samstag, 21.09. 14.30 Uhr
ttc berlin eastside Bingen/Münster Sonntag, 22.09. 13 Uhr
SV DJK Kolbermoor TV Busenbach Sonntag, 22.09. 14 Uhr
  • gleich am ersten Spieltag der neuen Saison kommt es für Sabine Winter zum Wiedersehen mit ihrem alten Verein Kolbermoor, für den sie immerhin sieben Jahre spielte 
  • angeführt wird die Tabelle von Meister Berlin, das sich im Auftaktspiel am vergangenen Samstag klar mit 6:0 gegen Anröchte behauptete
  • gegen Bingen/Münster-Sarmsheim können die Hauptstädterinnen an diesem Sonntag nachlegen
  • Kolbermoor muss an diesem Wochenende auch noch ein zweites Mal in die Box, Gegner vor heimischer Kulisse wird der TV Busenbach sein


(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.