Bundesligen

Liga-Vorschau: Zwei Leckerbissen in Deutschlands höchsten Ligen

Ruwen Filus trifft mit Fulda auf Borussia Düsseldorf (©Roscher)

29.09.2017 - In der Champions League machte Ochsenhausen am Mittwoch bereits den Auftakt, weiter aus deutscher Sicht geht es am Freitag und Sonntag. Unterdessen stehen in Deutschlands höchsten Ligen an diesem Wochenende zwei echte Leckerbissen an. Während sich schon am Freitag in der Damen-Bundesliga Kolbermoor und Berlin gegenüberstehen, kommt es in der TTBL zum Duell zwischen Düsseldorf und Fulda.

Champions League der Herren 

Liebherr Ochsenhausen TTC Ostrava  Mittwoch, 27.09. 3:1
Borussia Düsseldorf G.V. Hennebont T.T. Freitag, 29.09. 18:30 Uhr
1. FC Saarbrücken TT Eslövs Ai Bordtennis Freitag, 29.09. 19 Uhr
  • bei Düsseldorfs Gegner Hennebont steht neben dem Taiwaner Chen Chien-An und dem Franzosen Quentin Robinot auch der Ex-Ochsenhausener Liam Pitchford im Aufgebot
  • Borussia-Cheftrainer Danny Heister„Hennebont hat eine recht ausgeglichene Mannschaft. Bei Chen Chie-An weiß man nie, woran man ist. Er kann sehr gute, aber auch eher mittemäßige Tage haben. Wenn wir unsere Form abrufen können, sollten wir aber der Favorit sein.“
  • Saarbrücken trifft auf den schwedischen Champions League-Zweiten von 2016, Eslövs Al, welcher in der starken Gruppe B hinter dem russischen Klub UMMC und dem französischen Klub Chartres ASTT der einfachste Gegner sein dürfte
     

Champions League der Damen

KTS Tarnobrzeg TuS Bad Driburg Freitag, 29.09. 18 Uhr
ttc berlin eastside SKST Mart Hodonin Stavoimpex Sonntag, 01.10. 14.30 Uhr
  • Bad Driburg trifft in seiner zweiten Saison in der Champions League zum Auftakt auf Han Yings Klub, den polnischen Champions League-Zweiten der vergangenen Saison, KTS Tarnobrzeg
  • TuS-Manager Franz-Josef Lingens„Wir wollen uns möglichst gut verkaufen und nicht abschlachten lassen, schließlich können unsere Spielerinnen auch einen Schläger halten.“
  • aufgrund der Schwangerschaft von Nadine Bollmeier wird Europe Youth Top 10-Siegerin Sophia Klee ihre Champions League-Premiere feiern
  • Berlins Manager Andreas Hain erklärt trotz dünner Personaldecke vor dem Spiel gegen den tschechischen Außenseiter Hodonin: „Alles andere als ein Sieg gegen Hodonin wäre eine Enttäuschung. Unsere Spielerinnen werden aber auf der Hut sein und mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen, dann sollten wir auch gewinnen.“ 


Damen-Bundesliga

SV DJK Kolbermoor  ttc berlin eastside Freitag, 29.09. 19 Uhr
TTK Anröchte TV Busenbach Sonntag, 01.10 14.30 Uhr
  • aufgrund der angespannten Personalsituation bei Berlin mit den Ausfällen von Petrissa Solja (verletzt) und Kathrin Mühlbach (schwanger) sieht Manager Andreas Hain den Klub diesmal in der Außenseiterrolle: „Wir fahren mit dem wirklich letzten Aufgebot nach Kolbermoor und sind wohl seit vielen Jahren einmal wieder Außenseiter in einem Bundesliga-Spiel.“
  • Anröchte und Busenbach wollen im direkten Duell gegeneinander den ersten Saisonsieg feiern


Tischtennis Bundesliga

Borussia Düsseldorf RS Fulda-Maberzell Sonntag, 01.10. 15 Uhr
Post SV Mühlhausen Liebherr Ochsenhausen Sonntag, 01.10. 15 Uhr
Werder Bremen Schwalbe Bergneustadt Sonntag, 01.10. 15 Uhr
1. FC Saarbrücken TT TTC Zugbrücke Grenzau Sonntag, 01.10. 15 Uhr
ASV Grünwettersbach TSV Bad Königshofen Sonntag, 01.10. 15 Uhr
  • Borussia-Manager Andreas Preuß über den Klassiker gegen Fulda: „Wir haben uns schon viele spannende Kämpfe mit Fulda geliefert. Die wichtigen Finals haben wir gewonnen, aber im Alltag haben wir uns auch schon die ein oder andere Niederlage eingefangen. Mit einem Sieg wäre der Start in die Saison perfekt.“
  • Wir denken immer von Spiel zu Spiel und werden erst nach dem Hennebont-Match über Aufstellung und Taktik für Sonntag sprechen“, ergänzt Cheftrainer Danny Heister. „Wir bekommen es wieder mit zwei Abwehrspielern zu tun, gegen die wir in der Regel gut performen. Aber Jonathan Groth hat zuletzt beispielsweise gegen Anton Källberg gewonnen. Darum wird die Aufstellung besonders wichtig werden. (...)"
  • Timo Boll wird in beiden Spielen zum Einsatz kommen
  • Ochsenhausen steht nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn gegen die formstarken Mühlhausener schon unter Zugzwang, TTF-Präsident Kristijan Pejinovic vor dem Spiel: „Mühlhausen ist nicht zu unterschätzen, sie sind gut gestartet, fühlen sich sichtlich wohl und sind besonders in ihrem Hexenkessel ein schwieriger Gegner. Und natürlich sind gerade solche Mannschaften nicht zuletzt aufgrund des Spielsystems unberechenbar. Aber unsere Jungs sind gut vorbereitet und wissen, wie wichtig das Spiel ist. Wir wollen und müssen gewinnen.“


(DK/DTTB/TTBL/Vereine)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.