Der Phasendrescher: Mit kollektiver Unlust ins Pokalspiel

Unser ‚Phasendrescher‘ Philipp Hell nimmt sich die nächste Saisonphase vor und landet bei dem ersten Pokalspiel, das wohl nicht nur für seine Kreisligisten der SG Eintracht Regenbach/Wurmtal ein unbeliebter Termin ist. Mannschaftsführer Eberhard bekommt mit Ach und Krach eine Mannschaft zusammen, bevor die Diskussionen über das Spielsystem beginnen. Ob denn wenigstens die Partie gegen den überlegenen Gegner gewonnen wird, lesen Sie im Blog.

Dietmars Blog: Vorfreude und Fragezeichen vor anstehender EM

Kurz nach Saisonbeginn dürfen sich die Tischtennis-Fans bereits auf den ersten Höhepunkt freuen: Die Individual-Europameisterschaften in der kommenden Woche im spanischen Alicante versprechen ein spektakuläres Fest werden zu können. Über die Rolle der deutschen Asse bei den Titelkämpfen hat sich unser Blogger Dietmar Kramer Gedanken gemacht.

Jochens Blog: Event? Nicht unbedingt! Klappe halten? Nein, danke!

Vorschläge, wie man mehr Zuschauer dazu bekommt, Tischtennis zu schauen, werden von der Basis gemeinhin mit wenig Begeisterung aufgenommen - vor allem, wenn dafür Regeländerungen vonnöten sind. Dennoch will man auch nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen. myTischtennis-Geschäftsführer Jochen Lang macht sich in seinem Blog Gedanken zum richtigen Maß für unseren Sport zwischen ‚Rambazamba‘ und ‚stiller Post‘.

Jans Blog: Europas junge Wilde

Nicht viele neue Spieler haben sich in Europa in den letzten Jahren in den Vordergrund gespielt. Oft dominierten Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Co. das Geschehen. Dabei steht eine Reihe von vielversprechenden Akteuren mit Blick auf die EM in Alicante (18. bis 23. September) in den Startlöchern. Welche das sind und was man sich von Ihnen erhoffen darf, analyisiert unser freier Redakteur Jan Lüke in seinem Blog. 

Der Phasendrescher: Holpriger Saisonstart - aber vollzählig!

Eine Sache war beim Saisonstart der SG Eintracht Regenbach/Wurmtal tatsächlich sehr erfreulich: dass alle anwesend waren. Abgesehen davon mussten die ‚Regenwürmer‘ einige Hürden überwinden - von der Doppelaufteilung über zu eng gewordene Trikots und natürlich gewienerte Hallenböden. Unser ‚Phasendrescher‘ Philipp Hell, der in seiner zweiten Serie die typischen Phasen einer Amateursaison auseinandernimmt, widmet sich diesmal dem Saisonstart.

Dietmars Blog: Öfter mal was Neues

Die neue Saison in der Tischtennis-Bundesliga steht bevor. Nach Lage der Dinge könnte die anstehende Spielzeit im Oberhaus tatsächlich spannender und interessanter werden als die Titelkämpfe in den vergangenen Jahren. Nach Ansicht unseres Bloggers Dietmar Kramer liegt das nicht nur an der aufgerüsteten Konkurrenz für Triple-Gewinner und Abonnementsmeister Borussia Düsseldorf.

Daniels Blog: Erfahrungen als Jugendtrainer auf unterster Ebene

Seit etwas mehr als zehn Jahren ist Redakteur Daniel nicht nur als Spieler, sondern auch als Jugendtrainer und -betreuer beim TV Arnoldsweiler im Einsatz. Ein paar Jahre übernahm er regelmäßig eine wöchentliche Trainingseinheit, inzwischen ist er meist 'nur' noch bei Spielen als Betreuer dabei. Welche Erfahrungen er mit der besagten "Generation Z" macht und gemacht hat, beschreibt er in seinem Blog. 

Jans Blog: Verliert Deutschland seine Ausnahmestellung?

Ist der deutsche Tischtennissport auf dem absteigenden Ast? Oder werden wir in Zukunft von ‚Spätzündern‘ profitieren, die in ihren Jugendjahren noch hinterherhinken, aber dann einen Aufschwung erfahren? Die Frage stellt sich nach dem schwachen Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der Jugend-EM in Cluj-Napoca zwangsläufig. Jan Lüke denkt in seinem Blog darüber nach, wo Ursachen liegen und wie die Zukunft aussieht.

Neuer Phasendrescher-Blog: Die Phasen einer Saison!

Gemeinsam mit unserem Phasendrescher Philipp Hell haben wir uns in den vergangenen zwei Jahren die typischen Abschnitte eines Amateurspiels angeschaut. Nachdem hier der letzte Ball gespielt und das letzte Bierchen in der Stammkneipe getrunken wurde, beginnt Hell mit einer neuen Serie. Diesmal betrachtet er die Phasen einer ganzen Saison und nimmt sich dafür eine typische Amateurmannschaft zu Hilfe. Im ersten Blog geht es natürlich um die Saisonvorbereitung.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.