Amateure

Das sind die Sieger-Teams im Verbandsklassen-Pokal

In der Herren-A-Klasse setzte sich der VfR Fehlheim durch. (©Facebook/Verein)

22.05.2023 - Am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende haben im Schul- und Sportzentrum Mülheim-Kährlich (RTTVR) die deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen stattgefunden. Knapp 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelten in circa 100 Teams die Sieger in den Startklassen A (Verbandsligen), B (Bezirksligen) und C (Kreisligen). In den A-Klassen triumphierten der VfR Fehlheim (Herren) und der SSV Schönmünzach (Damen).

„Die Voraussetzungen in Mülheim-Kärlich sind perfekt. Zwei Hallen in unmittelbarer Nähe und eine gute Anbindung in alle Richtungen“, erklärte Vizepräsident Sport Marcel Mareien die Auswahl des erfahrenen Turnierveranstalters dem RTTVR. „Wir haben bisher noch nie ein Turnier in dieser Größenordnung durchgeführt. Anlässlich unseres diesjährigen 70-jährigen Vereinsjubiläums haben wir uns jedoch dazu entschlossen, diese Herausforderung anzunehmen,“ berichtet TTC-Vorstandsmitglied Jens Koch. Ihm, seinen Vorstandskollegen und den zahlreichen Helferinnen und Helfern stand ein Mammutprogramm bevor: Neben vier Tagen in beiden Hallen mit insgesamt 32 Tischen, stand am Freitagabend auch eine Playersnight an. 

Zum Sportlichen: Die teilnehmenden Dreier-Teams spielten in Gruppen im modifizierten Swaythling-Cup-System. Anschließend ging es in K.-o.-Runden weiter. In der 'Königsklasse', der A-Klasse, siegte bei den Herren der VfR Fehlheim durch einen 4:2-Erfolg im Finale gegen den TTC indeland Jülich. „Wir sind deutscher Pokalsieger auf Verbandsebene, Ein unglaublicher Erfolg“, schrieb der Klub auf seiner Facebook-Seite. Die geteilten dritten Plätze gingen an den SV Motor Falkensee und den VfL Kirchheim. In der A-Klasse der Damen besiegte der SSV Schönmünzach in einem packenden Endspiel die DJK BW Annen mit 4:3, Falkensee und der TTC Salmünster holten Bronze.

In der B-Klasse der Herren sicherte sich der TV Friedeburg den ersten Platz vor dem TV Horst-Eiberg und den Dritten aus Wöschbach und Oberbieber. Bei den Damen siegte Viktoria Wombach vor dem TTC Finow Eberswalde sowie dem FC Bayern München und dem SuS Rechtsupweg. Die Titel in der C-Klasse gingen an den SV DJK Eggolsheim (Herren) sowie die SpVgg Riedlingen (Damen).  

Weitere Informationen zum Turnier finden Sie auf der Homepage des Ausrichter www.ttcmuehlheim-urmitz.de oder auf www.rttvr.de


Die Platzierungen im Überblick: 

Herren A
1. VfR Fehlheim
2. TTC indeland Jülich
3. SV Motor Falkensee und VfL Kirchheim

Herren B
1. TV Friedeburg
2. TV Horst-Eiberg
3. TTC Wöschbach und VfL Oberbieber

Herren C
1. SV DJK Eggolsheim
2. SG Griesingen
3. TTC Iffezheim und TG Söllingen

Damen A
1. SSV Schönmünzach
2. DJK BW Annen
3. SV Motor Falkensee und TTC Salmünster

Damen B
1. RV Viktoria Wombach 
2. TTC Finow Eberswalde
3. FC Bayern München und SuS Rechtsupweg

Damen C
1. SpVgg Riedlingen
2. TSV Heuchelheim 
3. TTSF Hohberg und TSV Kornburg

Alle Ergebnisse und Platzierungen finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.