Amateure

Besser eingeschränkt TT spielen als gar nicht

In ihrer Stammkneipe konnten sich Noppen-Norbert und Raketen-Rudi zwar nicht treffen, dafür aber telefonieren (©Laven)

23.04.2020 - Am Dienstag hat der Deutsche Tischtennis-Bund Empfehlungen zum Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb veröffentlicht, die den politischen Entscheidungsträgern als Diskussionsgrundlage über eine Hallenöffnung für den Tischtennissport dienen sollen. Selbst an den Bad Falzsuflener Kreisklassenspielern Raketen-Rudi und Noppen-Norbert ist das nicht vorbeigegangen. In einem Telefonat disktutieren die beiden über die Empfehlungen des DTTB.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Aus einem Telefonat zwischen Raketen-Rudi und Noppen-Norbert

Raketen-Rudi: Hallo Norbert, wie geht's dir?

Noppen-Norbert: Noch ganz gut, Rudi. Der Garten hält mich auf Trab, weißt du doch. Ansonsten fahr' ich ab und zu Fahrrad. Wie sieht's denn bei dir aus? 

Raketen-Rudi: Ich versuch' mich zu Hause ein bisschen fit zu halten, laufe ab und an...du gehörst zur Risikogruppe, also pass' besonders auf dich auf! 

Noppen-Norbert: Na klar, das weiß ich doch.

Raketen-Rudi: Hast du schon von den Empfehlungen gehört, unter welchen Bedingungen Tischtennis am Tag X weitergehen könnte?

Noppen-Norbert: Ja, Klaus hatte mir was dazu geschickt...was hältst du davon? 

Raketen-Rudi: Ich bin erstmal froh, dass es eine Aussicht darauf zu geben scheint, bald irgendwann mal wieder Tischtennis zu spielen. Ich vermisse diesen Sport schon irgendwie. 

Noppen-Norbert: Ja, zwar ist gerade eigentlich viel zu gutes Wetter, um in die Halle zu gehen. Aber so langsam hätte selbst ich wieder Lust, ein paar Bälle zu spielen, auch wenn es ja doch einige Einschränkungen geben wird.

Raketen-Rudi: Ja, auch Tischtennis wird natürlich erstmal ein anderer Sport sein. Vieles wird komisch und gewöhnungsbedürftig sein, aber das kriegt man hin, der Mensch ist ja schließlich ein Gewohnheitstier.  

Noppen-Norbert: So ist es. 

Raketen-Rudi: Würdest du denn spielen wollen, obwohl du zur Risikogruppe gehörst?

Noppen-Norbert: Ja, für alleiniges Training mit dir z. B. würde ich mich schon in die Halle trauen. 

Raketen-Rudi: Es ist ja ohnehin vorgesehen, dass die, die zur Risikogruppe zählen, zu gesonderten Zeiten trainieren sollen. Aber das würden wir hinbekommen, ich habe ja inzwischen einen eigenen Hallenschlüssel. In unserer kleinen Halle sollte man sich meiner Meinung nach dann ohnehin nur zu zweit oder maximal zu viert treffen, unabhängig davon, ob man zur Risikogruppe gehört oder nicht...

Noppen-Norbert: Das stimmt. Alles vernünftig zu desinfizieren, ist ja auch ebenso wenig ein Problem wie das Auseinanderhalten der Bälle, die man selbst angefasst hat. 

Raketen-Rudi: Ja, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Coronavirus mittels Schmierinfektion den bisherigen Erkenntnissen zufolge wohl gering sein soll. Aber hier will man bestimmt einfach auf Nummer sicher gehen... 

Noppen-Norbert: Du wirst dich auch umstellen müssen, dass du deinen Schweiß nicht immer am Tisch abwischst...

Raketen-Rudi: Stimmt, das wollte ich mir ja ohnehin abgewöhnen...

Noppen-Norbert: Für uns wird es komisch sein, ungeduscht nach Hause zu fahren. Für einige, wie z. B. Hubert, ändert sich dadurch gar nichts. 

Raketen-Rudi (lacht): Ja, bei dem hab' ich es in 20 Jahren noch kein einziges Mal erlebt, dass er nach dem Training oder Spiel geduscht hat. Fährt immer schön in seinem Trainingsanzug stinkend nach Hause...

Noppen-Norbert: Weißt du, was ich am Anfang vermissen werde?

Raketen-Rudi: ...Doppel zu spielen? 

Noppen-Norbert: Richtig! Das ist nicht so dein Fall, aber ich spiele es wirklich gerne. 

Raketen-Rudi: Ja, ich bin mal gespannt, wann es wieder erlaubt sein wird. Ich bin ohnehin gespannt, wann es wieder losgeht und ob Ende August schon wieder Meisterschaftsspiele stattfinden können. In Puncto Fahrgemeinschaften würde sich für uns auch nicht viel ändern, die hatten sich ja in den letzten Jahren größtenteils zerschlagen...wie dem auch sei: Ich würde mich freuen, wenn man in diesem Jahr auch wieder Wettkämpfe bestreiten kann...

Noppen-Norbert: Ich mich tatsächlich auch...

Welche Meinung vertreten Sie?

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2020 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.