Amateure

TTVN-Race-Finale: Regionalligaspieler Lukas Brinkop holt den Titel

Die 16 Finalteilnehmer setzten sich aus insgesamt 1294 Spieler/-innen durch. Lukas Brinkop (6.v.l.) triumphierte. (© Facebook-Seite TTVN)

29.11.2019 - Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Lukas Brinkop (Q-TTR-Wert: 2051) hat das TTVN-Race-Finale 2019 souverän gewonnen und darf sich über einen JOOLA-Warengutschein im Wert von 250 Euro freuen. Der Spieler des SV Bolzum ließ am vergangenen Samstag den 15 weiteren Finalteilnehmern in der Tischtennishalle der Akademie des Sports Hannover keine Chance und gab lediglich im letzten Spiel gegen Torsten Hevemeyer (Süderneulander SV) einen Satz ab.

„Heute lief es echt gut, vor allem aber auch weil meine Gegner sich gegenseitig die Punkte weggenommen haben“, berichtet Brinkop. Bereits nach der sechsten Runde konnte ihm der Sieg nicht mehr genommen werden. Die Teilnahme am Finale war nicht von Anfang an das Ziel des Dreißigjährigen. „Das hat sich im Laufe der Zeit erst ergeben. Die ersten Races habe ich vorrangig zu Trainingszwecken genutzt. Man kann das Erlernte direkt unter Wettkampfbedingungen ausprobieren und hat nicht den Druck wie im Punktspielbetrieb. Das ist das Tolle an der Turnierserie“, erklärt Brinkop. 

Spannender verlief der Kampf um die weiteren beiden Podestplatzierungen. Gleich vier Spieler gingen mit einer Bilanz von 4:2 Spielen in die letzte alles entscheidende Runde. Silber und den 150 Euro JOOLA-Gutschein sicherte sich schließlich der mit sechzehn Jahren jüngste Teilnehmer im Feld, Lennard Kruschewski (VfL Westercelle). Er setzte sich in seinem siebten Spiel gegen Vorjahressieger Markus Rinne (TuS Altwarmbüchen) durch. Bronze und einen 100 Euro JOOLA-Warengutschein erzielte Marco Graeber (TTC Berkum) vor Thomas Klein (TSV Rüningen). Beide konnten ihre Partien für sich entscheiden und wiesen, wie auch Kruschewski, am Ende eine Bilanz von 5:2 Spielen auf, sodass die Buchholzzahl für die Entscheidung sorgen musste.  

Galabuffet und Siegerehrung runden Finale ab - Neuerungen für 2020

Am Abend der Finalveranstaltung eröffnete TTVN-Präsident Heinz Böhne das Galabuffet und bedankte sich bei den Partnern JOOLA und myTischtennis für die Bereitstellung der Preise sowie der Akademie des Sports für die optimalen Bedingungen vor Ort. „Die Serie ist kräftig gewachsen. 250 neue Spieler, 22 neue Vereine und über 800 Turnierteilnahmen mehr. Das sind beachtliche Zahlen. Vielen Dank an alle, die an der erfreulichen Entwicklung mitgearbeitet haben“, so Böhne.

Darüber hinaus konnte er zwei Neuerungen für die kommende Race-Saison vermelden. Zum einen wird eine neue dritte Rangliste für die Turnierserie eingeführt, die das Spielen bei möglichst vielen verschiedenen Ausrichtern belohnt. Zum anderen kommt es in der neuen Spielzeit zu einer Premiere. Dann wird die Turnierserie nicht nur in sieben weiteren Landesverbänden ausgetragen, sondern es laufen auch Planungen für ein großes Deutschland-Finale, für das sich die Spieler/-innen über das Landesfinale qualifizieren können. Schon jetzt kann verraten werden, dass das Finale nicht etwa in Deutschland, sondern auf der Kanareninsel Fuerteventura stattfinden wird.

Startschuss für die nächste Serie fällt schon im Januar

Während der Abendveranstaltung wurden neben den Finalteilnehmern auch die drei aktivsten TTVN-Race-Ausrichter geehrt. Den ersten Platz, einen ITTF JOOLA-Tisch 3000-SC, erzielte bereits zum dritten Mal in Folge der TuS Altwarmbüchen mit deutlichem Abstand zu seinen Verfolgern. Abteilungsleiter Hans-Joachim Remane nahm den Preis entgegen und dankte seinem Turnierverantwortlichen Markus Rinne für die 62 durchgeführten Races. Platz zwei mit 41 ausgerichteten Turnieren belegte der TTC Berkum. Rang drei ging an den Vorjahreszweiten Badestedter SC mit 33 Races.  

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für den Spieler mit den meisten Turnierteilnahmen vergeben. Diesen erhielt TTVN-Race-Dauerbrenner Markus Rinne für insgesamt 100 absolvierte Races. Der Startschuss für die neue TTVN-Race-Saison fällt bereits Mitte Dezember. Ab dann können alle niedersächsischen Vereine die Turniere vom 1. Januar bis 31. Oktober 2019 wieder über das Portal click-TT beantragen.

Eine Bildergalerie von der Finalveranstaltung findet sich auf dem TTVN-Facebook Profil. Alle Ergebnisse erhalten Sie hier.

(FKT/TTVN)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.