Amateure

TT-Stammtisch: Tagesform und Formschwankungen

In der Hinrunde hatte Raketen-Rudi (r.) mit drastischen Formschwankungen zu kämpfen ©Laven)

14.12.2017 - Auch in dieser Saison scheint der Aufstieg für die 3. Mannschaft des TTC Bad Falzsuflen in der 2. Kreisklasse wieder außer Reichweite zu sein. Ein gemischtes Hinrundenfazit für sich zieht Raketen-Rudi, der mal besonders gute und mal besonders schlechte Tage erwischte – und das unabhängig von der Trainingsintensität. Über das Phänomen 'Tagesform' sprechen Rudi und Noppen-Norbert beim letzten gemeinsamen Training in diesem Jahr.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach dem Training des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Noppen-Norbert: Das war's, damit ist die Hinrunde für mich auch endgültig beendet, dieses Jahr greif ich nicht mehr zum Schläger...

Raketen-Rudi: Ich denke, ich mache auch mal 'ne Pause. Ist auch vielleicht mal besser so...

Noppen-Norbert: Warum? Bist du nicht immer heiß auf Tischtennis?

Raketen-Rudi: Meistens schon. Aber eine Pause tut auch mal gut. Hast du mal verfolgt, wie ich in der Hinrunde gespielt hab'? Wenn du nicht gerade zum Pfeiferauchen draußen warst oder selbst gespielt hast, natürlich... 

Noppen-Norbert: So am Rande, Rudi. Eher beiläufig...

Raketen-Rudi: Es konnte sein, dass ich an dem einen Spieltag überragend gespielt habe und am nächsten wieder unglaublich schlecht, um dann am Spieltag danach wieder eine richtig gute Leistung zu bringen...

Noppen-Norbert: Nun gut, dann hast du vielleicht in der ein oder anderen Woche nicht trainiert? 

Raketen-Rudi: Ich habe es mal beobachtet, das hatte damit gar nicht viel zu tun. Natürlich merkst du beim Einspielen, ob du in der Woche, vielleicht sogar am Tag davor, trainiert hast oder nicht. Aber trotzdem gab es Spiele, bei denen sich der Schläger in den ersten Minuten wie ein Fremdkörper in der Hand angefühlt hat und sich das über den ganzen Abend fortgesetzt hat, obwohl ich in der Woche wirklich gut trainiert hatte. 

Noppen-Norbert: Hhm ok...

Raketen-Rudi: Andererseits gab es Spiele, vor denen ich gar nicht trainiert hatte und ich trotzdem wie aus einem Guss spielen konnte. Da habe ich schon beim Einspielen gemerkt: Heute geht was, heute triffst du die Dinger und kannst auch wesentlich bessere Leute schlagen. 

Noppen-Norbert: Aber ist das nicht einfach die viel besagte Tagesform, von der du gerade sprichst? 

Raketen-Rudi: Ich weiß nicht, für mich geht das noch über die Tagesform hinaus. Mit privatem Stress hing das auch nicht zusammen, damit hatte es auch nichts zu tun, also dass ich vielleicht nicht bei der Sache war, oder so. Nein, das war's auch nicht.

Noppen-Norbert: Wann hast du denn mal Stress?!

Raketen-Rudi: Na auf der Arbeit oft genug! 

Noppen-Norbert: Aha. Ach, das mit deinen Leistungsschwankungen wird bestimmt schon wieder, in der Rückrunde wirst du konstanter spielen, glaub ich.  

Raketen-Rudi
: Das hoffe ich auch! 

Welche Erfahrungen haben Sie in Sachen Tagesform und Formschwankungen gemacht? Berichten Sie darüber! 

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.