Amateure

TT-Stammtisch: Lieber Vierer- oder Sechsermannschaften?

Noppen-Norbert und Raketen-Rudi diskutieren über Mannschaftssysteme (©Laven)

03.08.2017 - Die neue Saison nähert sich mit großen Schritten und auch die Spieler der 2. Kreisklasse, Raketen-Rudi und Noppen-Norbert, richten einen Blick auf die anstehende Spielzeit. Darin geht die 4. Mannschaft des TTC Bad Falzsuflen in der 3. Kreisklasse erstmals in einer Staffel für Vierermannschaften an den Start. Über das Für und Wider dieser Mannschaftsstärke unterhalten sich Rudi und Norbert nach dem Training.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach dem Training des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Noppen-Norbert: Jetzt bin ich aber auch fertig, mehr hätte ich heute nicht machen können...

Raketen-Rudi: Ja, das war heute mal 'ne gute Einheit...

Noppen-Norbert: ...wann genau geht's jetzt eigentlich noch mal los? Ich weiß, du hattest mir den Plan beim letzten Mal mitgebracht, hab' es aber nicht mehr im Kopf...

Raketen-Rudi: Für uns am 30. August, die Vierte startet schon einen Tag früher. Die spielen ja jetzt auch in ihrer Staffel in der 3. Kreisklasse mit Vierermannschaften.

Noppen-Norbert: Ach wirklich? 

Raketen-Rudi: Ja, die hatten am Ende der letzten Saison beschlossen, keine Sechsermannschaft mehr zu melden, weil die oft nicht genug Leute zusammenbekommen haben. 

Noppen-Norbert: Also ich weiß nicht, für mich wäre das, glaub' ich, nix...

Raketen-Rudi: Ich fände das manchmal gar nicht so schlecht. Die spielen ja nach dem Werner-Scheffler-System, d.h. man macht in der Regel zwei, oft sogar drei Einzel. 

Noppen-Norbert: Mehr Spiele als jetzt nach dem jetzigen System brauche ich nicht...

Raketen-Rudi: Ich würde mir manchmal aber schon wünschen, mehr zu spielen. Überleg' doch mal, wie lange wir selbst in unserer Liga manchmal im Auto sitzen im Vergleich zur Spielzeit des Einzelnen. Bei Sechsermannschaften sind die Wartezeiten immer so lang, da ist man vom Sitzen wieder kalt, bis man wieder dran ist. Wenn man im unteren Paarkreuz spielt, macht man oft auch nur ein Doppel und ein Einzel. 

Noppen-Norbert: Mir reicht das. 

Raketen-Rudi: Also mir nicht. Bei Vierermannschaften hast du außerdem den Vorteil, mit einem Auto fahren zu können...

Noppen-Norbert: Aber wer macht das denn in unserer Liga oder unserer Mannschaft bzw. unserem Verein? Mit sechs Leuten in einer Mannschaft reichen zwei Autos locker, wir kommen aber oft mit vier Autos, manchmal sogar jeder für sich, weil wir aus verschiedenen Richtungen kommt. 

Raketen-Rudi: Das stimmt, das ist oft nicht so clever, aber manchmal geht's auch nicht anders, wenn die Zeit ohnehin schon drängt...

Noppen-Norbert: Bei Vierermannschaften könnte es in manchen Vereinen auch mit der Hallenkapazität eng werden, weil es sicherlich mehr Mannschaften gibt. Und bei mir würde außerdem nicht so richtig ein Mannschaftsgefühl aufkommen...

Raketen-Rudi: Wann kommt dieses Gefühl denn bei dir auf? Wenn du zum Pfeiferauchen rausgehst, dann, wenn du eigentlich zählen müsstest? Oder wenn du quatschst statt deine Mannschaftskollegen anzufeuern? 

Noppen-Norbert: Ich feuere oft genug mit an! Ja, zwei Leute weniger machen da meiner Meinung nach schon viel aus. Auch wenn wir oft die Einzigen sind, die nach dem Spiel noch länger zusammensitzen. 

Raketen-Rudi: Zwei Leute mehr oder weniger...naja, in unserem Kreis wird es ja ohnehin noch länger dauern, bis es auch in der 2. Kreisklasse Staffeln mit Vierermannschaften gibt. 

Welche Meinung zum Thema haben Sie? Diskutieren Sie mit!

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.