Tipp: Unterschiedliche Distanzen – Laufwege üben, Raumgefühl entwickeln

„Bleib am Tisch.“ „Da hab ich zu nah gestanden.“ „Du musst nach vorne kommen.“ „Geh in den Ball hinein“ „Der läuft dauernd zurück.“  immer wieder sind die Distanzen zum Tisch ein Thema der Korrektur. Aber mit diesen Aussagen hört die Korrektur dann auch oft auf. Dabei gilt es die Ursachen für dieses Verhalten zu erkennen und gleichzeitig die nötigen koordinativen, manchmal auch konditionellen und auch technischen Grundlagen zu erarbeiten, um diese Dinge auch zu verbessern. Diesem Thema widmet sich myTischtennis-Trainingsexperte Martin Adomeit im heutigen Trainingstipp. 

TT-Schule Grenzau

Video-Trainingstipp: Spieleröffnung mit der Rückhand-Banane

Gerade im Profitischtennis geht die Tendenz schon seit einiger Zeit hin zu offensiven Aufschlagreturns. Besonders beliebt ist dabei die Spieleröffnung mit der Rückhand-Banane, welche auch einer der Lieblingsschläge von Liang Qiu ist. Zum Abschluss der kleinen Trainingstippserie der Butterfly Tischtennisschule Zugbrücke Grenzau zeigt der 22-Jährige, wie er diesen Schlag mit einem Rückhandtopspin verbindet.

Video-Trainingstipp: Wechsel von der Vorhand zur Rückhand

Wie wechsle ich nach einem Rückhandball effektiv in die Vorhand? Dieser Frage widmeten sich im Video-Trainingstipp der letzten Woche Grenzaus Trainer Dirk Wagner und sein Schützling Liang Qiu. In dieser Woche soll es nun um den umgekehrten Weg gehen: Wie man von der Vorhand am schnellsten in die Rückhand wechselt!

Video-Trainingstipp: Effektiver Wechsel von der Rückhand zur Vorhand

Nachdem am letzten Dienstag 'Tischtennisheld' Jannick Borschel Übungen in unserem wöchentlichen Trainingstipp vorstellte, stammen die Tipps in dieser und den nächsten zwei Wochen von der Butterfly Tischtennisschule Zugbrücke Grenzau. Zum Anfang der kleinen Video-Tipp-Reihe geht es um den Wechsel von der Rückhand in die Vorhand. 

‚Heldentipp’: Übungen, die man alleine durchführen kann

Wenn in den Turnhallen die Temperaturen steigen und der Badesee mit einer nassen Abkühlung lockt, ist es schon mal schwer, die Teamkameraden fürs Training zu begeistern. Wer dennoch nicht auf seine wöchentliche Ration Tischtennis verzichten will, bekommt in diesem Trainingstipp vom ‚Tischtennishelden‘ Jannick Borschel ein paar Übungen an die Hand, mit denen man auch alleine am Tisch trainieren kann.

Functional Fitness: Trainingseinheiten an der frischen Luft

Insbesondere in der Saisonvorbereitung und immer mal wieder zwischen Wettkämpfen und Punktspielen kann Training im Freien Sinn machen und Spaß bringen. Zusammen mit Björn Kafka hat uns die Tischtennisschule Zugbrücke Grenzau einige Übungen zur Verfügung gestellt, die draußen an der frischen Luft ohne Geräte durchgeführt werden können. Kafka arbeitete lange als Redakteur bei bekannten Sportzeitschriften und hat mehrere Bücher zum Thema ‚Functional Fitness‘ geschrieben. 

Trainingstipp: Passivspiel II – Mauerbau im Rekordtempo

Nachdem myTischtennis-Trainingsexperte Martin Adomeit im Trainingstipp der letzten Woche prinzipielle Übungen zum Passivspiel (Blockspiel) vorgestellt hat, geht es in diesem Tipp nun darum, die erworbenen Grundlagen wie Körperposition, Beinarbeit und Treffpunkt in die Spielsituation einzuarbeiten.

Tipp: Passivspiel – früh retournieren und die Initiative ergreifen

Bei noch so guten Aufschlägen oder Rückschlägen gelingt es nicht immer den ersten Topspin zu spielen und von Beginn des Ballwechsels an zu dominieren. Um erfolgreich spielen zu können, sollte der Spieler also auch Ballwechsel gewinnen, bei denen er auf den ersten Topspin des Gegners reagieren muss und sich dann Stück für Stück eine bessere Ausgangsposition verschaffen. Wie man durch sein Passivspiel zu einer 'Mauer' wird, erklärt Martin Adomeit heute im Trainingstipp. 

'Heldentipp': Das Aufschlagtraining durch Flaschen aufpeppen

Seit April können Sie sich die Übungen in unseren Trainingstipps auch im Video anschauen. Produziert werden diese in Zusammenarbeit mit unserem Partner "Tischtennis Helden". Dahinter steckt der Bonner B-Lizenz-Trainer Jannick Borschel, der auch hin und wieder eigene Tipps auf myTischtennis.de präsentiert. Heute beschreibt Borschel, wie Sie Schwung in das eigene Aufschlagtraining bringen. 

Copyright © 2017 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.