Regelecke: Ersatzspieler bei parallelem Spiel in höherem Team einsetzen

Dass nur eine Mannschaft eines Verein für den Spielbetrieb gemeldet ist, kommt eher selten vor. Auch kleinere Vereine stellen meist mindestens zwei Mannschaften, selbst zehn gemeldete Mannschaften sind in größeren Vereinen keine Seltenheit. Hier ergeben sich zwangsläufig gleichzeitig stattfindende Spiele. Wie sieht es in solchen Fällen mit der Ersatzstellung aus? Um dieses Thema geht es heute in der Regelecke! 

Regellücke? Klärungsbedarf zum Ende des Ballwechsels

In der Regelecke versuchen wir stets, kniffelige Situationen zu finden, in denen nicht unbedingt sofort offensichtlich ist, wie dort zu entscheiden ist. So fragten wir vor wenigen Wochen, was passiert, wenn ein Ball die Grundlinie schon Richtung Aus überquert hat und dann noch der Tisch verschoben wird. Es entbrannte eine heiße Diskussion, die nachdenklich stimmte, ob die Regeln hier unterschiedlich auslegbar sind. Nun wollen wir beim DTTB-Ressort Schiedsrichter eine offizielle Antwort erfragen.

Regelecke: Boxengröße auf Kreis- und Bezirksebene

So unterschiedlich in den Amateur-Ligen die Hallen sind, in denen gespielt wird, so unterschiedlich groß sind auch oft die Boxen. Gerade für Abwehrspieler kann eine zu kleine Box einen Nachteil darstellen. Sinnvoll ist daher natürlich eine Mindestgröße für diese. Wie groß die Boxen auf Kreis- und Bezirksebene sein müssen, wollen wir heute in der Regelecke von Ihnen wissen. 

Regelecke: Aus Versehen den Tisch verrutscht – wie geht's weiter?

Das ist wahrscheinlich dem ein oder anderen von Ihnen schon einmal passiert: Man versucht einen Ball noch zu erlaufen und stößt dabei an den Tisch, sodass sich dieser leicht verschiebt. Um einen Fall, der genau in diese Richtung abzielt, geht es heute in der Regelecke. Welche das Verschieben des Tisches zur Folge hat, das wollen wir von Ihnen wissen! 

Regelecke: Mannschaft zieht mitten in der Saison zurück

Es kommt hin und wieder vor, gerade dann, wenn aus irgendeinem Grund nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung stehen: Ein Verein muss eine Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurückziehen. Was sieht das Regelwerk in einer solchen Situation für die Wertung der bereits gespielten Partien vor, auch im Bezug auf die TTR-Berechnung, vor? Das wollen wir heute in der Regelecke von Ihnen wissen. 

Regelecke: Der Einsatz der Wechselmethode

Gerade dann, wenn sich zwei Abwehrspieler gegenüberstehen, kann es beim Tischtennis zu überlangen Ballwechseln kommen. Das war schon bei der WM 1936 der Fall, nach der man sich entschied, die Wechselmethode einzuführen, die das Zeitspiel regelt. Im Amateur-Bereich spielt diese wohl keine große Rolle, anders dagegen ist es bei den Profis. 

Regelecke: Beim Aufschlag im Doppel zweimal die Mittelinie getroffen

Im deutschen Damen-Doppel-Finale der EM 2016 zwischen Shan Xiaona/Petrissa Solja und Kristin Silbereisen/Sabine Winter sorgte der letzte Ball für Aufsehen: Den Aufschlag setzte Shan auf der eigenen Tischhälfte knapp auf die falsche Seite, was ein 11:9 im Entscheidungssatz und damit den EM-Titel für Silbereisen und Winter bedeutete. Wie zu entscheiden ist, wenn der Ball beim Aufschlag auf beiden Tischhälften die Mittellinie berührt, das wollen wir von Ihnen heute in der Regelecke wissen! 

Regelecke: In welchen Fällen muss ein Netz ausgetauscht werden?

Es sind längst nicht immer nur die Tische, die hier und da Gebrauchsspuren aufweisen. Auch an den Netzen kann der Zahn der Zeit nagen. Um etwas in die Jahre gekommene Netze geht es heute in der Regelecke. Diesmal können gleich mehrere Antworten richtig sein, wie gewohnt dürfen Sie gerne darüber abstimmen und ihre Tendenz in die Kommentarzeile schreiben. 

Regelecke: Nicht einsatzberechtigte Spieler in beiden Mannschaften

Eine Situation, die sicherlich nicht allzu häufig vorkommt, vor allen Dingen aber nicht vorkommen sollte, wollen wir Ihnen in dieser Ausgabe der Regelecke vorstellen: Beide Teams in einem Mannschafts-Wettkampf setzen einen Spieler ein, der nicht einsatzberechtigt ist. Welche Entscheidung wird in einem solchen Fall getroffen? 

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.