Regelecke: Darf man durch Pusten nachhelfen?

Am Mittwoch zeigten wir Ihnen einen Ballwechsel, in dem ein Amateurspieler einen quasi unerreichbaren Netzball noch vom Boden fischt. Das Problem an der Sache: Aus Angst, dass sein geretteter Ball es nicht auf die gegnerische Seite schafft, hilft er nach, indem er dem Ball hinterherpustet. Sofort kam bei Ihnen die Frage auf, ob dies denn erlaubt sei. Wir haben unsere Regelexperten befragt und thematisieren diesen kuriosen Fall in unserer Regelecke.

Regelecke: 'Keinen Plan' von der Wechselmethode?

Vor 15 Jahren war es keine Besonderheit, wenn es 21:21 in einem Satz stand. Nach der Umstellung auf elf Punkte bis zum Satzgewinn deutet dieser Spielstand allerdings auf einen extrem spannenden Durchgang hin, der kein Ende finden will. Könnten die beiden Akteure sich zu diesem Zeitpunkt darauf einigen, von nun an nach der Wechselmethode weiterzuspielen? Oder spricht etwas dagegen? Zeigen Sie uns, wie fit Sie im Thema Wechselmethode sind!

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.