Regelecke

Regelecke: Darf sich Doppel miteinander einspielen?

Was tun, wenn sich die vier Doppelspieler beim Thema Einspielen nicht einig sind? (©Fabig)

28.03.2016 - Ran an den Tisch und los geht’s? Nicht jeder Spieler ist sofort spielbereit, wenn er in die Box steigt, und möchte sich gerne ein wenig reinfinden, bevor es ernst wird. Um so wichtiger wird das Einspielen in den Einstiegsdoppeln, wenn man vorher noch kein Spiel bestritten hat. Was passiert aber, wenn sich das gegnerische Duo nicht einspielen möchte? Darf man dann mit seinem eigenen Doppelpartner ein paar Bälle hin- und herspielen? Ein klarer Fall für unsere Regelecke.

Die Auflösung: 

Die einen wollen sich einspielen, die anderen nicht - und jetzt? Während man sich im Einzel tatsächlich nur dann einspielt, wenn beide Spieler möchten, ist es beim Doppel etwas anders, da sich die beiden Doppelpartner ja auch ohne Beteiligung der Gegner einspielen können. Richtig ist daher Antwort b) Das eine Doppel darf sich miteinander einspielen

Einen Paragraphen, der dies explizit regelt, findet man im Regelwerk zwar nicht, dafür aber in einer offiziellen Regelauslegung aus dem Jahr 2010, die sich auf die Regelung im Einzel bezieht:

„Ein Spieler weigert sich, sich mit seinem Gegner einzuspielen. Darf sich der andere Spieler stattdessen mit seinem Trainer einspielen? Gemäß aktueller Auslegung ist das nicht gestattet. Die Einspielzeit ist ein "gemeinsames Recht" der am Spiel unmittelbar beteiligten Spieler. Die Einspielzeit ist kein Ersatz für Aufwärmtraining.“ (SR-Rundschreiben 1/2009) 

„Verweigert bei einem Doppelspiel ein Paar das Einspielen, so ist aus der o.g. Auslegung (Verweigerung des Einspielens im Einzel) abzuleiten, dass sich das andere Doppelpaar miteinander einspielen darf, da dieses Paar unmittelbar am Spiel beteiligt ist.“ (Regelauslegung 2010)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.