Regelecke

Regelecke: Falsche Aufschlagreihenfolge im Doppel

Was passiert, wenn die Aufschlagreihenfolge im Doppel vertauscht wurde? (©Roscher)

03.08.2015 - Vielleicht haben Sie diese Situation schon einmal erlebt: Im Doppel macht der falsche Spieler zweimal Aufschlag und die Ballwechsel werden trotzdem gespielt. Erst danach fällt einem der Beteiligten der Fehler auf. Wie ist jetzt wohl zu entscheiden? Diesen Fall wollen wir in dieser Woche in unserer Regelecke behandeln. Natürlich sind Sie wieder dazu aufgerufen, von Ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und mitzuraten!

Es kommt sicherlich häufiger vor, als man denkt: Beim Doppel schlägt im Eifer des Gefechts der falsche Spieler auf und der Irrtum fällt den Akteuren erst nach den beiden Aufschlägen auf. Wie geht es jetzt weiter? Zählen die beiden Punkte, zählt nur einer oder überhaupt keiner der beiden Punkte? Darum geht es heute in der Regelecke!

Kennen Sie die Lösung? Dann teilen Sie uns doch Ihre Antwort in einem Kommentar mit oder berichten Sie von interessanten Situationen, die Ihnen in Zusammenhang mit dieser Regel untergekommen sind. Nur den Regelparagraphen sollten Sie bitte noch nicht posten. Die richtige Lösung veröffentlichen wir am Mittwoch auf der zweiten Seite dieses Artikels. Wenn auch Ihnen eine Regelfrage auf dem Herzen liegt, dürfen Sie sich gerne an unsere Regelexperten unter regelecke@mytischtennis.de wenden. Sie werden möglichst schnell eine Antwort erhalten!

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.



Und so lautet die aktuelle Frage:

Nach einem Ballwechsel während eines Doppelspiels bemerkt einer der Akteure, dass gerade der falsche Spieler der Gegner aufgeschlagen hat – und das schon zum zweiten Mal in Folge. Was passiert?
a) der gerade gespielte Ballwechsel wird noch gezählt, danach wird die Aufstellung korrigiert
b) der gerade gespielte Ballwechsel wird nicht gezählt, sondern mit dem richtigen Aufschläger wiederholt
c) beide Aufschläge des Gegners werden nicht gezählt, sondern wiederholt

Die richtige Lösung finden Sie auf der zweiten Seite dieses Artikels!

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2020 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.