Regelecke

Regelecke: Seitenwechsel vergessen – was jetzt?

Im Eifer des Gefechts im letzten Satz den Seitenwechsel vergessen? Was nun? (©Roscher)

27.04.2015 - Sich so stark auf sein Spiel zu konzentrieren, dass man alles um sich herum vergisst, ist im Normalfall für den eigenen Erfolg durchaus zuträglich. Wenn die Konzentration aber so hoch ist, dass man selbst den Spielstand kaum mitbekommt, ist das vielleicht schon zu viel des Guten. Was ist, wenn beide Spieler infolgedessen sogar den Seitenwechsel im letzten Satz vergessen? Diese Frage stellen wir Ihnen heute in der Regelecke!


Die Auflösung:
Bei dieser Frage konnten wir Sie nicht hinter's Licht, richtig ist natürlich Antwort c), das Spiel wird unterbrochen, der Seitenwechsel vollzogen, aber der Spielstand nicht korrigiert!

In den Tischtennisregeln steht dazu im § A 14.2: "Wenn der Seitenwechsel vergessen wurde, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Das Spiel wird dann so fortgesetzt, das die Spieler auf die Seite wechseln, auf der sie nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge bei dem erreichten Spielstand sein sollten."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.