Regelecke

Regelecke: Welche Strafe für das Ballwegschlagen?

Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden, wenn der Ball weggeschlagen wird? (©Roscher)

11.08.2014 - Es gibt Tage, an denen einfach nichts gelingen will. Die Bälle fliegen nicht da hin, wo sie hin sollen und die Beinarbeit ist miserabel. Frust macht sich breit: Während der eine Spieler noch die Ruhe selbst ist am Tisch, können bei dem anderen die Sicherungen durchbrennen. Wenn nicht gerade die Spielfeldumrandung weggekickt wird, wird schon mal gerne der Ball ins Nirgendwo befördert. Wie hat der Schiedsrichter in solch einem Fall zu entscheiden?

Die Auflösung: 

 

Mit dieser Frage konnten wir Sie eindeutig nicht auf's Glatteis führen! Da Fairness im Tischtennis eine bedeutende Rolle spielt, genügt eine Ermahnung natürlich nicht. Der Schiedsrichter muss in einem solchen Fall die Gelbe Karte zeigen. Erst wenn es zu einem zweiten Vergehen dieser Art kommt, muss dem Gegner ein Punkt zugesprochen und die Gelb-Rote Karte gezeigt werden. Richtig war also lediglich Antwort b): Der Schiri muss eine Gelbe Karte zeigen.

 

Nachzulesen ist das in diesen Regelparagraphen: 

 

TT-R § 5.2.1: "Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinweg schlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä."

TT-R § 5.2.2: "Falls ein Spieler, Betreuer oder anderer Berater zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei weniger schweren Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich ziehen könne."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.