Regelecke

Regelecke: Was passiert bei einem wirklich "Nassen"?

Hier ist der Beweis: Der Ball war nass! Aber was passiert jetzt? (©Fabig)

14.07.2014 - Als "Nasse" werden im Tischtennis gemeinhin glückliche Bälle wie Netzroller und Kantenbälle bezeichnet. In der heutigen Folge unserer Regelecke wollen wir uns allerdings mit richtigen "Nassen" beschäftigen, mit Bällen, die durch Schweiß oder Ähnliches feucht geworden sind und dadurch ein rotationsreiches Spiel unmöglich machen. Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball nass ist? Ein Fall für unsere Regelecke!

 

Die Auflösung:

 

Wo auch immer die Feuchtigkeit hergekommen ist, im Fall eines nassen Balls wird keine Ausnahme gemacht. Damit ist Antwort b) richtig, der Punkt zählt ganz normal. Diese Situation ist zwar nicht explizit im Regelwerk aufgeführt, unsere Experten ziehen aber folgenden Paragraphen zurate.

 

TT-R § A 5.2: "Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird."

 

Dieser Paragraph regelt, von wann bis wann der Ball im Spiel ist. Da ja keine Unterbrechung vorliegt, wenn der Ball aufgrund von Nässe direkt vom Schläger herunterfällt, muss also auf Punkt entschieden werden. "Der Spieler ist selber für sein Material verantwortlich", ergänzt unser Regelteam. "Wenn er also so stark schwitzt, dass ein Schweißtropfen auf dem Schläger landet, sollte er ein Schweißband nutzen oder die Haare so stylen, dass das nicht möglich ist." Die Möglichkeit, dass die Nässe auch vom Gegner gekommen sein könnte, ist für den Schiedsrichter schwer zu bemerken. Am Ende sieht man schließlich nur das Resultat - nämlich, dass der Ball herunterfällt.

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.