Regelecke

Regelecke: In welcher Klasse tritt ungleiches Doppel an?

In welcher Turnierklasse tritt ein Duo an, dessen Q-TTR-Werte weit voneinander abweichen? (©Fabig)

24.09.2018 - Gerade bei Amateurturnieren, bei denen es höchstens einen festen Händedruck zu gewinnen gibt, kann es vorkommen, dass Doppel mit ungleichen Spielern gebildet werden - einfach weil Vater und Sohn oder gute Freunde zusammenspielen wollen, die aber von den Q-TTR-Werten eigentlich nicht zueinander passen. In welcher Klasse muss ein solches Duo nun aber gemeldet werden, wenn der eine Spieler eigentlich in die unterste und der andere in die oberste gehört? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:

Bei dieser Frage konnten wir die meisten von Ihnen nicht hinters Licht führen. Wer öfter Doppel auf Turnieren spielt, wird sicherlich auch selbst schon einmal in dieser Situation gewesen sein. Wo wird also ein Doppel gemeldet, dessen Q-TTR-Werte sich sehr voneinander unterscheiden? Antwort a) war natürlich richtig. Vater und Sohn müssen in der höchsten Klasse antreten, weil der Q-TTR-Wert des besseren Spielers (also des Vaters) dort eingeordnet wird.

Dies haben 81,6 % von Ihnen gewusst!



Hier haben wir noch den passenden Regelparagraphen für Sie:

WO D 4.1: „Bei einer Veranstaltung in Turnierform ist eine Doppelpaarung oder eine Mannschaft aus Spielern verschiedener Leistungsklassen nur in der Leistungsklasse des am höchsten eingestuften Spielers startberechtigt.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.