Regelecke

Regelecke: Netzaufschläge bis in alle Ewigkeit?

Wie oft darf man den Aufschlag wiederholen? (©Fabig)

08.05.2017 - Manchmal läuft es mit dem Aufschlag nicht. Der Ball kommt zwar auf der anderen Tischhälfte an, berührt aber auf dem Weg dorthin das Netz. Was das bedeutet, ist dem kundigen Tischtennisspieler natürlich klar: Der Aufschlag darf wiederholt werden. Gibt es allerdings ein Limit, wie oft der Aufschlag wiederholt werden darf? Oder darf man Netzaufschläge bis in alle Ewigkeit machen, bis der Ball endlich ohne Netzberührung auf der anderen Seite landet? Ein Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:

Da haben Sie sich nicht von uns hinters Licht führen lassen! Im Tischtennis darf man so oft das Netz beim Aufschlag streifen, bis es endlich einmal ohne Berührung klappt. Richtig war somit Antwort a) So oft, bis er entweder einen regelkonformen Aufschlag oder einen Aufschlagfehler macht. Das haben fast alle, nämlich 96 % von Ihnen, gewusst.

Den passenden Regelparagraphen haben wir hier für Sie:

§ A 9.1: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 
§ A 9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag die Netzgarnitur berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst korrekt ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.