National

Pokal: Saarbrücken, Grünwettersbach und Zweitligist Hamm im Viertelfinale

Hamms Damien Eloi machte den Sieg gegen Jülich perfekt (©Roscher)

04.10.2018 - Das Viertelfinale der deutschen Pokalmeisterschaft ist komplett: Am Freitagabend hat sich der 1. FC Saarbrücken als letzte Mannschaft für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Im Achtelfinale bezwangen die Saarländer den Post SV Mühlhausen mit 3:0. Am Donnerstag hatte sich Zweitligist Hamm mit 3:1 gegen das Bundesligaschlusslicht TTC indeland Jülich durchgesetzt, am Mittwoch Grünwettersbach mit 3:0 gegen Bad Homburg.

Knapper, als es das Ergebnis vermuten lassen könnte, verlief die Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken TT und dem Post SV Mühlhausen. Einem 1:2-Satzrückstand lief zum Auftakt der EM-Dritte Partrick Franziska gegen Lubomir Jancarik nach, konnte diesen aber erfolgreich drehen und seine Mannschaft in Führung bringen. Gar einen 0:2-Satzrückstand egalisierte danach Saarbrückens taiwanischer Neuzugang Liao Cheng-Ting gegen den österreichischen Doppel-Europameister Daniel Habesohn – und das sogar nach 0:6-Rückstand im vierten Durchgang. Den Schlusspunkt besorgte schließlich Darko Jorgic. In vier Sätzen schlug der Slowene den rumänischen Vize-Europameister Ovidiu Ionescu. 

Zweitligist Hamm schlägt Jülich
Beim Schlagabtausch zwischen Hamm und Jülich am Donnerstag deutete zunächst wenig auf eine Überraschung hin. Zunächst behauptete sich der Belgier Martin Allegro gegen den Franzosen Damien Eloi im Entscheidungssatz und brachte den Tabellenletzten der Bundesliga in Führung. Auch Allegros Landsmann Devos befand sich gegen den Japaner Koyo Kanamitsu auf der Siegerstraße, ließ sich die Partie nach 2:0-Satzführung aber noch aus der Hand nehmen. Im Duell zweier deutscher Youngster musste im Anschluss Jülichs Dennis Klein (21 Jahre) Hamms Gerrit Engemann (19 Jahre) zu einem deutlichen 3:0-Sieg gratulieren, ehe der 49-jährige Routinier Eloi den Sack für den Zweitligisten zumachte und Devos im Entscheidungssatz in Schach hielt.   

Grünwettersbach souverän gegen Bad Homburg, Auslosung am Dienstag
Schon am Mittwoch hatte der Erstligist Grünwettersbach den Zweitligisten Bad Homburg mit 3:0 bezwungen. Der ehemaliger Bad Homburger Dang Qiu sorgte an alter Wirkungsstätte im Wingert Dome für die Führung des ASV. In vier Sätzen behauptete er sich gegen den 17-jährigen Rumänen Rares Sipos, nachdem er zwischenzeitlich den 1:1-Satzausgleich hatte hinnehmen müssen. Glatt in drei Sätzen bezwang in der Folge der indische Weltranglisten-36. Sathiyan Gnanasekaran den Schweden Harald Andersson. Nach der Pause ging es weiter mit der Partie zwischen Nandor Ecseki und Bojan Tokic. Nach zwei umkämpften Sätzen spielte Routinier Tokic seine Erfahrung mehr und mehr aus, der Ungar Ecseki musste sich schließlich nach drei Durchgängen geschlagen geben.

Saarbrücken, Grünwettersbach und Hamm stehen damit wie Ochsenhausen, Bremen, Bergneustadt, Grenzau und Düsseldorf (Freilos als Titelverteidiger) als Viertelfinal-Teilnehmer fest. Die Auslosung der Viertelfinals findet am Dienstag statt. 

1. FC Saarbrücken TT - Post SV Mühlhausen 3:0 
Patrick Franziska - Lubomir Jancarik 3:2 (-9,12,-7,7,6)
Liao Cheng-Ting - Daniel Habesohn 3:2 (-12,-7,7,8,9)
Darko Jorgic - Ovidiu Ionescu 3:1 (7,8,-9,5)

TTC GW Bad Hamm - TTC indeland Jülich 3:1
Damien Eloi - Martin Allegro 2:3 (-9,-2,5,6,-9)
Koyo Kanamitsu - Robin Devos 3:2 (-14,-14,7,8,7)
Gerrit Engemann - Dennis Klein 3:0 (5,5,6)
Damien Eloi - Robin Devos 3:2 (9,-11,9,-8,5) 

TTC OE Bad Homburg – ASV Grünwettersbach 0:3
Rares Sipos - Dang Qiu 1:3 (-5,9,-8,-3)
Harald Andersson - Sathiyan Gnanasekaran 0:3 (-8,-6,-6)
Nandor Ecseki - Bojan Tokic 0:3 (-11,-9,-5)

Die anderen Achtelfinal-Ergebnisse im Überblick:
TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0
1. FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen 0:3 
TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt 0:3 
TV Hilpoltstein – TTC Zugbrücke Grenzau 0:3 
Freilos: Borussia Düsseldorf

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.