National

Keine Überraschung im Pokal-Qualiturnier der Damen

Kolbermoor durfte sich mit Sabine Winter über die Quali zum Final Four freuen (©SV DJK Kolbermoor)

02.09.2018 - Am 6. Januar werden der ttc berlin eastside, die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, der TuS Bad Driburg und der SV DJK Kolbermoor in der Hauptstadt um die deutsche Pokalmeisterschaft kämpfen. Das ergab das Qualifikationsturnier der Damen am Sonntag in Seligenstadt. Große Überraschungen blieben damit aus. Am deutlichsten setzten sich Berlin und Kolbermoor von ihren Konkurrenten ab, die ihre Tickets mit zwei glatten 3:0-Siegen lösten.

Einen Vorgeschmack auf die in zwei Wochen startende Bundesligasaison der Damen gab es bereits an diesem Wochenende in Seligenstadt zu sehen, wo das Pokalqualifikationsturnier stattfand und zu dem die Teams bereits in hervorragender Besetzung anreisten. Die großen Überraschungen blieben allerdings aus: Berlin, Kolbermoor, Bingen/Münster-Sarmsheim und Bad Driburg ließen keine Underdogs oder sonstige Konkurrenten an sich vorbei und holten sich ihre Fahrkarten nach Berlin, wo am 6. Januar das Final Four der Damen-Pokalmeisterschaft ausgetragen wird.

Am spannendsten ging es in der Gruppe B zu, wo sich die beiden Bundesligisten Bad Driburg und Böblingen einen engen Kampf um den ersten Platz lieferten. Der Dritte im Bunde, Großburgwedel, wurde schnell abgehängt, im direkten Duell waren dann allerdings alle fünf Spiele für eine Entscheidung nötig. Britt Eerland machte im letzten Einzel schließlich den Sack zu, indem sie Yanhua Yang-Xu mit 3:1 besiegte, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Final Four war. Die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim wird ihnen dort Gesellschaft leisten. Die Mannschaft um die beiden deutschen Nationalspielerinnen Chantal Mantz und Yuan Wan ließen sowohl den TSV Schwabhausen als auch TTK Anröchte hinter sich, wofür Mantz auch ihre kleine Schwester Sarah besiegen musste.

Keinen Zweifel an ihren Ambitionen ließen auch die beiden starbesetzten Mannschaften aus Berlin und Kolbermoor. Während sich in der Gruppe D der TTC Staffel und Busenbach die Zähne an den Titelverteidigerinnen ausbissen, hinterließen auch die Kolbermoorerinnen keinen Fleck auf ihrer weißen Weste und fuhren gegen den ESV Weil und TSV Langstadt zwei 3:0-Siege ein. Sie werden zusammen mit Berlin auch beim Final Four in Berlin die heißen Titelkandidaten sein.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Gruppe A:
1. TTG Bingen-Münster/Sarmsheim 2:0
2. TTK Anröchte 1:1
3. TSV Schwabhausen 0:2

TTK Anröchte - TSV Schwabhausen 3:1
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - TSV Schwabhausen 3:1
TTK Anröchte - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 0:3

Gruppe B:
1. TuS Bad Driburg 2:0
2. SV Böblingen 1:1
3. TTK Großburgwedel 0:2

TuS Bad Driburg - TTK Großburgwedel 3:0
TTK Großburgwedel - SV Böblingen 1:3
TuS Bad Driburg - SV Böblingen 3:2

Gruppe C:
1. SV DJK Kolbermoor 2:0
2. TSV Langstadt 1:1
3. ESV Weil 0:2

SV DJK Kolbermoor - ESV Weil 3:0
TSV Langstadt - ESV Weil 3:1
SV DJK Kolbermoor - TSV Langstadt 3:0

Gruppe D:
1. ttc berlin eastside 2:0
2. TV Busenbach 1:1
3. TTC Grün-Weiß Staffel 1953 0:2 

ttc berlin eastside - TTC GW Staffel 3:0
TV Busenbach - TTC GW Staffel 3:1
ttc berlin eastside - TV Busenbach 3:0

(JS/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.