WM 2016

Chinas Damen zum 20. Mal Weltmeister

Team China freut sich über den nächsten absolut verdienten WM-Titel (©Stosik)

06.03.2016 - Ai Fukuhara, Kasumi Ishikawa und Mima Ito mussten im Finale der Team-Weltmeisterschaften in Kuala Lumpur nicht nur gegen die amtierenden Weltmeister aus China kämpfen, sondern auch gegen die Mehrheit des Publikums, das sich hinter die Favoriten stellte. Nichtsdestotrotz hatten vor allem Ishikawa und Ito Chancen, ihr Einzel für sich zu entscheiden. Am Ende hagelte es trotzdem eine 0:3-Niederlage. Für Chinas Damen ist dies der 20. WM-Titel.

Waren die Ränge in der kompletten vergangenen Woche stets nur spärlich besetzt, hatte Titelsponsor „Perfect“, ein Kosmetikhersteller, dafür gesorgt, dass wenigstens am letzten Turniertag gute Stimmung im Malawati Stadium herrschte und Hunderte Angestellte in roten oder weißen T-Shirts auf die Tribüne gesetzt, die jeden Ball der Chinesen bejubelten. 

Liu Shiwen bekam die verantwortungsvolle Aufgabe, das erste Einzel zu bestreiten und erfüllte ihre Aufgabe gegen Ai Fukuhara mustergültig. Mit 3:0 sorgte sie für den ersten Punkt und räumte die Box für ihre Kollegin Li Xiaoxia, die gegen Kasumi Ishikawa allerdings zunächst große Probleme hatte. Die Chinesin lag schnell mit 0:2 hinten und nahm bei 7:8 im dritten Durchgang eine heilsame Auszeit, die die Wende einläutete. Im vierten und fünften Satz kam kaum noch Gegenwehr von Ishikawa und der zweite Punkt für China stand auf dem Zählgerät.

Die Dritte im Bunde, Weltmeisterin Ding Ning, verlor gegen ihre junge Kontrahentin Mima Ito ebenfalls den ersten Satz. Doch auch die 15-Jährige konnte diese Führung nicht halten und den 3:0-Sieg für China nicht mehr verhindern. „Wir haben ein starkes Team und waren gut vorbereitet, das hilft, wenn du solch ein wichtiges Match spielst“, erklärte Liu Shiwen. „Auch die Unterstützung durch das Publikum war enorm.“ Ihre männlichen Kollegen werden  ebenfalls vor dieser Heimspielkulisse auflaufen dürfen. Sie treffen um 12:30 Uhr deutscher Zeit ebenfalls auf Japan.

 

Die Spiele des Tages:

Herren

Finale

Japan - China, 12:30 Uhr
 

Damen

Finale

China - Japan 3:0
Liu Shiwen - Ai Fukuhara 3:0 (5,6,8)
Li Xiaoxia - Kasumi Ishikawa 3:2 (-6,-7,9,3,5)
Ding Ning - Mima Ito 3:1 (-8,7,8,1)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.