EM 2019

EM: DTTB-Herren nach souveräner Leistung im Halbfinale

Dimitrij Ovtcharov bezwang in einem Marathonmatch Darko Jorgic (©Gohlke)

06.09.2019 - Mit einer souveränen Vorstellung haben die deutschen Herren bei der EM in Nantes das Halbfinale erreicht. In weniger als zwei Stunden Spielzeit besiegte die DTTB-Auswahl Slowenien mit 3:0. In der Vorschlussrunde am Samstag könnte nun Gastgeber Frankreich der kommende Gegner sein. Die Franzosen spielen am Abend gegen Polen um den Einzug ins Halbfinale.

Vor zwei Jahren noch bei der EM in Luxemburg hatte sich die deutsche Auswahl – mit einem nicht ganz fitten Dimitrij Ovtcharov – nur mit etwas Mühe und einem 3:2-Endergebnis gegen Slowenien im Halbfinale durchsetzen können. Diesmal im Viertelfinale sah die Sache etwas anders aus, auch wenn am Anfang wieder vieles auf ein hartes Stück Arbeit hindeutete. Ovtcharov traf nämlich auf den Saarbrücker Darko Jorgic, den er zuvor noch nicht besiegt hatte. Auch diesmal lag der Orenburger zunächst mit 0:2 hinten, nachdem er einige Satzbälle in den ersten beiden Durchgängen nicht hatte nutzen können. Doch wie gestern gegen Alexander Shibaev drehte der Deutsche das Spiel. Mit dem vierten Matchball beendete Ovtcharov im Entscheidungssatz das Match zu seinen Gunsten. "Das war eine enge Kiste, zum Schluss wurde es auch noch einmal super knapp. Ich habe es ab Satz drei besser geschafft, seine Bälle zu fangen und zu antizipieren", analysierte Ovtcharov später. 

Respekt vor möglichem Halbfinalgegner Frankreich
Auch Timo Boll war im Anschluss gegen einen stark aufspielenden Bojan Tokic gefordert. Immer wieder setzte der Slowene den Düsseldorfer unter Druck, der diesem aber Stand hielt und mit 11:9, 11:9 und 11:8 am Ende die Oberhand behielt. Boll erklärte hinterher: "Gefühlt war das schon ein sehr schweres Spiel, nicht so souverän, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Mein Gegner war gut, ich musste präzise spielen, habe mich aber reingewurschtelt." An Position drei war dann noch Patrick Franziska gegen den Jülicher Deni Kozul gefordert. Dieser Aufgabe entledigte sich der 27-Jährige ohne große Mühe, so dass letztlich ein verdienter 3:0-Erfolg für Deutschland auf der Anzeigetafel prangte. Gegner im Halbfinale könnte Gastgeber Frankreich sein, das am Abend auf Polen trifft. 

Boll zum möglichen Halbfinalgegner Frankreich: "Die Franzosen sind immer schwer zu spielen, haben ein hohes Grundlevel. Wir haben gehörigen Respekt." Ovtcharov über das Halbfinale: "Frankreich könnte der nächste Gegner sein, wir werden auf jeden Fall ausgeruht und hochmotiviert ins Spiel gehen." 

Herren-Viertelfinale

Slowenien - Deutschland 0:3
Darko Jorgic - Dimitrij Ovtcharov 2:3 (17,10,-7,-4,-10)
Bojan Tokic - Timo Boll 0:3 (-9,-9,-8)
Deni Kozul - Patrick Franziska 0:3 (-8,-6,-6)

England - Schweden 0:3
Österreich - Portugal 1:3
Frankreich - Polen 3:2 

Herren-Halbfinale

Schweden - Portugal, Samstag 16 Uhr
Deutschland - Frankreich, Samstag 19 Uhr

Zu weiteren Infos und Ergebnissen

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.