EM 2019

EM: DTTB-Herren feiern Auftaktsieg gegen Tschechien

Dimitrij Ovtcharov bezwang im zweiten Einzel Tomas Polansky (©Gohlke)

04.09.2019 - Die deutschen Herren haben bei der Mannschafts-EM im französischen Nantes zum Auftakt einen erfolgreichen Auftritt aufs Parkett gelegt. In knapp zwei Stunden Spielzeit besiegten Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska den Gegner aus Tschechien mit 3:0. Am Donnerstag im abschließenden Gruppenspiel gegen Russland geht es nun um den Gruppensieg und damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale.

Im Auftakteinzel stieg Timo Boll für Deutschland in die Box und verließ diese nach drei Sätzen gegen Pavel Sirucek wieder als Sieger. Dabei zog der Rekordeuropameister meist die Fäden, lediglich im zweiten Durchgang musste er zwischenzeitlich einem 1:7-Rückstand hinterherlaufen. Etwas schwerer tat sich da schon Dimitrij Ovtcharov gegen Tomas Polansky, Patrick Franziskas Teamkollegen vom 1. FC Saarbrücken. Nach einem 0:1-Satzrückstand kam der Deutsche erst gegen Mitte des zweiten Satzes besser ins Spiel. Eine gut gewählte Auszeit beim Stand von 4:5 im dritten Durchgang brachte ihn auf den Weg zur 2:1-Führung. Im vierten Satz sah Ovtcharov dann bei einem 10:4-Vorsprung wie der sichere Sieger aus, nach sieben Punkten von Polansky in Folge hatte er aber plötzlich erst einen Satzball gegen sich, bei 11:12 dann auch noch einen zweiten. Am Ende ging er dennoch nach einem 15:13 als Sieger aus der Box. 

Erster Sieg für Franziska gegen Jancarik überhaupt
In den Entscheidungssatz musste im Anschluss Patrick Franziska gegen Lubomir Jancarik, den TTBL-Akteur des Post SV Mühlhausen. Den letzten Vergleich in der Bundesliga vor wenigen Monaten sowie alle bisherigen Spiele hatte der Tscheche für sich entschieden, diesmal behielt Franziska die Oberhand. Nach gutem Beginn und einer 2:0-Führung des Deutschen kam Jancarik besser ins Spiel, verkürzte auf 1:2 und drehte selbst einen 2:6-Rückstand im vierten Durchgang, so dass es in den Entscheidungssatz ging. Hier begann der Tscheche besser, doch Franziska legte einen Gang zu und siegte letztlich verdient mit 11:7. Der Saarbrücker erklärte im Nachgang: "Er fing irgendwann an, gut zu spielen, und machte und keine Fehler mehr. Sein Spielsystem ist wirklich stabil, seine Rückhand ist gut, dagegen tue ich mich schwer. Auch wenn es am Ende knapp wurde, bin ich heute zufrieden mit meiner Leistung."

Ovtcharov: "Sind jetzt besser im Turnier drin"
Dimitrij Ovtcharov sprach davon, dass Tschechien durch ein bereits absolviertes Spiel bei diesem Turnier heute besser hereingekommen sei und warf bereits einen Blick auf das Gruppenfinale gegen Russland, das sich am Dienstag mit 3:1 gegen Jancarik und Co. durchgesetzt hatte: "Shibaev hat gestern stark gespielt, sie werden hochmotiviert sein, doch wir natürlich auch. Wir haben jetzt das erste Spiel hinter uns und sind besser drin in diesem Turnier."

Deutschland - Tschechien 3:0
Timo Boll - Pavel Sirucek 3:0 (7,9,5)
Dimitrij Ovtcharov - Tomas Polansky 3:1 (-10,8,8,13)
Patrick Franziska - Lubomir Jancarik 3:2 (6,7,-9,-9,7)

Deutschland - Russland, Donnerstag 16 Uhr

Zu weiteren Infos und Ergebnissen der EM

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.