World Cup

Der Men’s World Cup 2020 ist in Düsseldorf

Wie 2014 wird nächstes Jahr im ISS DOME gespielt (©Fabig)

13.03.2019 - Der Deutsche Tischtennis-Bund mit der Stadt Düsseldorf und dem Land Nordrhein-Westfalen als Partner hat den Zuschlag für den Men’s World Cup 2020 bekommen. Der Termin für das Prestigeturnier ist vom 16. bis 18. Oktober im ISS DOME. Der Weltverband ITTF vergibt den World Cup damit zum vierten Mal nach 2010 in Magdeburg, 2014 in Düsseldorf und 2016 in Saarbrücken nach Deutschland. Für die Damen wird es derweil nach Bangkok gehen.

„Nach der für uns so überaus erfolgreichen WM 2017 sind wir im kommenden Jahr endlich wieder mit einem echten Highlight in Düsseldorf“, sagt DTTB-Präsident Michael Geiger. „Die 10.000 Zuschauer vom World Cup 2014 werden schwer zu toppen sein, aber wir werden es in dieser für Tischtennis so begeisterten Region auf jeden Fall versuchen.“
 
Düsseldorfs Oberbürgermeister hofft auf Boll im Top-Form
 
Für das Sportland Nordrhein-Westfalen sind internationale Tischtennis-Großveranstaltungen Teil des Standortmarketings. Die Weltmeisterschaften 2012 und 2017 sowie der Men’s World Cup 2014 waren die jüngsten erfolgreichen Großveranstaltungen im bevölkerungsreichsten Bundesland. „Spitzensportveranstaltungen gehören zum Profil unseres Landes. Sport an Rhein und Ruhr ist Lebensgefühl und Leidenschaft zugleich. Für das Sportland NRW ist der Tischtennis Men‘s World Cup 2020 ein großer Gewinn. Wir wollen dazu beitragen, dass auch diese Veranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis wird“, sagt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.
 
Auch Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, freut sich auf ein Wiedersehen mit den Topstars der Tischtennis-Welt. „Der Tischtennissport ist untrennbar mit Düsseldorf verbunden. Das Deutsche Tischtennis-Zentrum, Borussia Düsseldorf als erfolgreichster Club und mehr als 40 Vereine, in denen Tischtennis gespielt wird, belegen das. Der Men’s World Cup 2020 bringt nun wieder die besten Tischtennisspieler der Welt zu uns. Das wird ein tolles Highlight für die Sportstadt Düsseldorf, und ich hoffe sehr, dass wir dann wieder mal einen Timo Boll in Top-Form erleben dürfen.“
 
Drei Deutsche konnten den World Cup gewinnen
 
Das seit 1980 jährlich ausgetragene Einzelturnier ist das Aufeinandertreffen der besten Spieler der Welt. Mit dabei sind der amtierende Weltmeister, der im April in Budapest gekürt wird, sowie die Bestplatzierten der kontinentalen Ranglistenturniere. Pro Nation sind maximal zwei Starter erlaubt. Drei Deutsche konnten den World Cup bisher gewinnen: Dimitrij Ovtcharov (2017 in Lüttich), Timo Boll (2005 in Lüttich und 2002 in Jinan) sowie Jörg Roßkopf (1998 in Shantou). Zudem stand Boll, der 2020 als Düsseldorfer Borusse Lokalmatador sein wird, vier Mal im Finale, 2018, 2017, 2012 und 2008.
 
Keine deutsche WM-Bewerbung um 2021 oder 2022
 
Seine Bewerbung um die Weltmeisterschaften 2021 oder 2022 hat der DTTB nach Prüfung der neuen Anforderungskriterien zurückziehen müssen. Der Weltverband ITTF will das Topturnier künftig zwar an weniger Tischen als 2017, aber über einen längeren Zeitraum austragen lassen. Für den Ausrichter bedeutet dies eine deutlich teurere Hallenmiete und entsprechend höhere Personalkosten „Für uns und unsere Partner am Austragungsort würde das Kosten und Risiko in die Höhe schnellen lassen“, erklärt Michael Geiger. „Zudem gab es den ausführlichen Anforderungskatalog für die Kandidaten erst rund zehn Wochen vor dem Bewerbungsschluss. Das war für uns zu wenig Zeit, um bei den Städten und dem jeweiligen Bundesland für das Projekt feste finanzielle Zusagen bekommen zu können.“ Eine WM in Deutschland bleibe für den DTTB aber auf der Agenda, stellt Geiger klar. Vor anderthalb Jahren war die Einzel-WM in Düsseldorf ein voller Erfolg. Insgesamt strömten 58.000 Besucher an den acht WM-Tagen in die Düsseldorfer Messehallen. Fünf Turnier-Tage waren ausverkauft. 

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.