International

Fan und Chen lösen WM-Tickets für Budapest!

Fan Zhendong darf in Budapest versuchen, seinen ersten WM-Einzeltitel zu gewinnen (©ITTF)

05.03.2019 - Wie so oft in den vergangenen Jahren machten die Chinesen auch diesmal wieder etwas Besonderes aus ihrem WM-Nominierungsverfahren. Unter dem Titel „Marvellous 12“ traten zwölf Herren und zwölf Damen am Wochenende im Modus ‚jeder gegen jeden‘ gegeneinander an, um sich einen Startplatz für die WM in Budapest zu sichern, die am 21. April beginnt. Am Ende des internen Turniers waren Fan Zhendong und Chen Meng die strahlenden Sieger.

In der Tischtennisnation Nummer eins einen Startplatz für die Weltmeisterschaften zu ergattern, ist so schwierig wie nirgendwo sonst. Damit auch ‚Underdogs‘ eine Chance haben, durch gute Leistungen auf sich aufmerksam zu machen, vergeben die Chinesen einen Teil ihrer WM-Tickets daher in internen Wettkämpfen, an deren Ende sich die Sieger über einen Startplatz freuen dürfen. In diesem Jahr wurde jeweils ein Einzelplatz bei den Damen und Herren in einem viertägigen Turnier, das auch im chinesischen Fernsehen übertragen wurde, ausgespielt. Mit dabei waren fast alle Topchinesen, aber auch ein paar Qualifikanten, die sich in der ersten Turnierstufe für die entscheidende Phase empfohlen hatten. Diese konnten aufgrund der Übermacht der routinierten Spitzenspieler allerdings nicht ganz bis in die Spitze vordringen. Somit lösten am Ende Fan Zhendong und Chen Meng ihr direktes Ticket nach Budapest.

Besonders überzeugend trat dabei der Weltranglistenerste auf. Direkt im Auftaktspiel gegen Lin Gaoyuan hatte er zwar schon über die volle Distanz gehen müssen, leistete sich aber weder hier noch später einen Patzer. Somit ging er mit einer blitzsauberen Bilanz von 11:0 durch den Wettbewerb und stand schon vor dem letzten Spiel als sicherer Sieger fest. „Ich hätte nie erwartet, dass ich den Sieg schon eine Runde vor Ende sichern könnte“, erzählte Fan. „Ich denke, das dies sehr wichtig für meine WM-Reise sein wird. Dieser Wettkampf unter hohem Druck hat meinem Selbstbewusstsein geholfen. Zudem habe ich diesmal viel gelernt, das für mich hilfreich sein wird.“ Sein größter Konkurrent hieß Liang Jingkun, der in diesem Jahr auch schon die Portugal Open gewinnen konnte, allerdings drei Niederlagen beim internen Turnier hinnehmen musste. Auf dem dritten Platz landete überraschend der 20-jährige Xue Fei, Jugend-Weltmeister von 2017, der unter anderem Xu Xin schlug. Dieser spielte wiederum nur eine Bilanz von 5:6, indem er unter anderem Niederlagen gegen Yu Ziyang und Fang Bo kassierte, und rangierte damit nur im Mittelfeld. Fan Zhendong gewann gegen den Penholderspieler mit 3:1, im direkten Duell mit seinem heißesten Konkurrenten Liang Jingkun konnte sich Fan sogar mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg durchsetzen.

Auch Chen Meng war nah dran an der makellosen Bilanz, wäre da nicht eine 2:3-Niederlage gegen Ding Ning gewesen. Somit holte sie sich ihren WM-Startplatz mit einem trotzdem überragenden Ergebnis von 10:1. Hinter ihr landete überraschend Sun Yingsha, die unter anderem Ding Ning mit 3:0 schlagen konnte. Diese musste sich mit dem dritten Platz begnügen, da sie wie Sun am Ende drei Niederlagen zu verschmerzen hatte. Liu Shiwen wurde derweil nur Fünfte und verlor unter anderem gegen Sun Mingyang, die zu den beiden Spielerinnen im Feld gehörte, die mit Noppen-Außen-Belägen angreifen. Einen Platz hinter Liu - und ebenfalls mit einer Bilanz von 6:5 - ist die Weltranglistenzweite und Vizeweltmeisterin von Düsseldorf, Zhu Yuling, zu finden.

Nach dieser ausführlichen Präsentation ihres Könnens unter Wettkampfbedingungen gehen die Nationalmannschaften ins geschlossene Training. Die Coaches werden dann entscheiden, wer die Nominierten für die restlichen WM-Plätze sein werden. Ob Ma Long dazugehören wird, ist noch immer nicht sicher. Der Titelverteidiger hat sich seit Mitte August nicht mehr auf der internationalen Ebene blicken lassen und laborierte an einer langwierigen Verletzung. Vor wenigen Tagen verkündete Ma, dass er zuversichtlich sei, pünktlich zur WM wieder fit zu sein und mitspielen zu können. Dafür müsse er nach der langen Pause aber noch in Wettkampfform kommen. Eine Gelegenheit böte sich Ende März bei den Qatar Open, für die er sich an- und bisher noch nicht abgemeldet hat.
 

Das Endergebnis im Überblick:

Herren
1. Fan Zhendong 11:0
2. Liang Jingkun 8:3
3. Xue Fei 6:5
4. Yu Ziyang 5:6
5. Fang Bo 5:6
6. Xu Xin 5:6
7. Zhou Kai 5:6
8. Yan An 5:6
9. Lin Gaoyuan 5:6
10. Xu Chenhao 4:7
11. Wang Chuqin 4:7
12. Zhao Zihao 3:8

Damen
1. Chen Meng 10:1
2. Sun Yingsha 8:3
3. Ding Ning 8:3
4. Wang Manyu 7:4
5. Liu Shiwen 6:5
6. Zhu Yuling 6:5
7. Wang Yidi 6:5
8. Chen Xingtong 5:6
9. Wu Yang 4:7
10. Sun Mingyang 4:7
11. He Zhuojia 1:10
12. Gu Yuting 1:10

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.