International

Super League: Zwei knappe Niederlagen zum Abschluss

Die Zeit des harten, chinesischen Trainings ist für Dimitrij Ovtcharov zu Ende (©Facebookseite Dimitrij Ovtcharov)

22.12.2018 - Zum Abschluss seines Ausflugs in die chinesische Super League war Dimitrij Ovtcharov kein Sieg vergönnt. Am letzten der fünf Spieltage, an denen er das Trikot des Clubs Jiangsu Zhongchao überstreifte, stand mit Bayi Nanchang ein äußerst schwieriger Gegner auf dem Programm, der sich schließlich als zu stark erwies. Ovtcharov schrammte zweimal knapp am Sieg vorbei: Sowohl gegen Zhao Zhaoyan als auch gegen Fan Zhendong scheiterte er im verkürzten fünften Satz.

Wenn der Tabellendritte gegen den Vorletzten spielt, kann es durchaus deutlicher zugehen. Die Underdogs von Jiangsu Zhongchao hielten gegen Bayi Nanchang wacker mit, gingen am Ende allerdings mit einer 1:3-Niederlage aus der Partie. Dabei hatte Dimitrij Ovtcharov zweimal die Gelegenheit, das Ergebnis zugunsten seines Vereins zu drehen. Der einzige Nicht-Chinese in der Super League wurde direkt im ersten Einzel gegen Zhao Zhaoyan in die Box geschickt, dem er bis zum fünften Satz stets einen Schritt voraus war. Hier fiel die sehr knappe Entscheidung allerdings schließlich mit 8:6 zugunsten von Zhao. 

Ovtcharovs Teamkollege Sun Wen sorgte dann für die große Überraschung, als er den Weltranglistenersten Fan Zhendong, der bei den Grand Finals schon an Hugo Calderano gescheitert war, im fünften Satz besiegte. Nachdem das Doppel mit 2:0 an Bayi gegangen war, lag es nun an Ovtcharov, gegen Fan Zhendong ebenfalls zu punkten. Tatsächlich war der Sieg in greifbarer Nähe. Nach vier hart umkämpften Sätzen setzte sich am Ende aber der Chinese mit 7:3 durch. Damit verweilt Jiangsu mit bislang nur einem Sieg auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Auch wenn die Saison in der Super League noch nicht vorbei ist, ging Dimitrij Ovtcharovs Engagement nach der Partie gegen Bayi zu Ende. Der Weltranglistenneunte fährt mit einer Bilanz von 3:5 wieder nach Hause, unter seinen Gegnern waren mit Xu Xin und Fan Zhendong auch zwei der absoluten Topchinesen. Siege konnte Ovtcharov gegen Cao Wei, Kuang Li und Zhao Zihao einfahren.
 

Jiangsu Zhongchao - Bayi Nanchang 1:3
Dimitrij Ovtcharov - Zhao Zhaoyan 2:3 (5,-8,7,-5,6:8)
Sun Wen - Fan Zhendong 3:2 (10,9,-7,-5,7:3)
Zhang Yudong/Lin Chen - Zhou Kai/Zhao Zhaoyan 0:2 (-8,-11)
Dimitrij Ovtcharov - Fan Zhendong 2:3 (-9,10,-9,9,3:7)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.