International

Ovtcharov in China: Fünf Einsätze in der Super League!

Dimitrij Ovtcharov unterstützt in den nächsten Wochen seinen alten Verein Jiangsu (©Facebookseite Dimitrij Ovtcharov)

19.11.2018 - Schon seit dem 10. Oktober läuft in China die Saison der wahrscheinlich stärksten Liga der Welt, der Chinese Super League. Nach bisher fünf Spieltagen führt unter anderem Ma Longs Club Shandong Luneng die Tabelle an, während Jiangsu Zhongchao die rote Laterne in der Hand hält. Doch Hilfe ist bereits unterwegs! Dimitrij Ovtcharov wird dem Club, für den er schon früher gespielt hat, an den nächsten fünf Spieltagen unter die Arme greifen.

Während es früher gang und gäbe war, dass auch Ausländer in der chinesischen Super League mitmischten, sind Nicht-Chinesen inzwischen eine Seltenheit geworden. Bei den Herren sind nur Spieler aus dem ‚Reich der Mitte‘ am Start, bei den Damen genießt Feng Tianwei einen Sonderstatus. Um so bemerkenswerter, dass Jiangsu Zhongchao seinen alten Spieler Dimitrij Ovtcharov nach China eingeladen hat, um fünf Spiele für den Club zu bestreiten. Drei davon finden noch im November statt (21., 24. und 28. November), zwei kurz vor Weihnachten (19., 22.). Die erste Saisonphase dauert zwar noch bis Ende Januar, mehr ist aber von Seiten der russischen Liga, wo Ovtcharov normalerweise aktiv ist, nicht möglich. „Aber es war super, dass ich von Orenburg für diese Spiele die Freigabe bekommen habe“, freut sich der Weltranglistenfünfte, der nach längerer Durststrecke beim World Cup im Oktober wieder Akzente setzen konnte.

Jiangsu kann die Hilfe gut gebrauchen. Nach fünf Spieltagen führen die Teams von Ma Long (Shandong Luneng), Fan Zhendong (Bayi Nanchang) und Lin Gaoyuan (Tianjin Quanjian) die Tabelle mit 4:1 Siegen an. Jiangsu konnte dagegen noch kein einziges Spiel gewinnen. Das Team hat zwar einen großen Kader, die großen Namen sucht man allerdings vergeblich. Zhang Yudong, Yang Shuo, Sun Wen, Lin Chen und Kong Lingxuan waren bislang auf sich allein gestellt, nun kommt mit Dimitrij Ovtcharov ein Weltklassespieler dazu. „Ich freue mich auf das Training, die Matches gegen die Besten der Welt und natürlich, nach längerer Zeit wieder in China zu sein und für meinen Verein zu spielen“, verrät ‚Dima‘. „Es wird mir sicher helfen, mein Level zu steigern.“

Zur Einstimmung bestreitet Jiangsu am Mittwoch direkt ein wichtiges Heimspiel gegen das Team, das ebenfalls noch kein Spiel gewinnen konnte, Sichuan Changhong. Wie gewohnt, geht es dann in der chinesischen Liga Schlag auf Schlag: Bereits am Samstag steht Xu Xins Club Shanghai Zhongxing auf dem Programm, bevor es in der Woche darauf noch gegen Shenzhen Baoan - und damit unter anderem gegen Zhou Yu und Hao Shuai - geht. Im Dezember fordern Ovtcharov und Co. schließlich noch Bazhou Hairun (mit Wang Chuqin) und Bayi Nanchang (mit Fan Zhendong) heraus.

Live-Übertragungen der Super League sind im Ausland oft nicht zu empfangen. Man kann die Spiele aber zumindest im Live-Scoring der Super-League-Webseite verfolgen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.