Für Dimitrij Ovtcharov sind die Korea Open vor den entscheidenden Turniertagen vorbei (©ITTF)
20.07.2018 - Seine Auftaktaufgabe bei den Korea Open, Enzo Angles aus Frankreich, hatte Dimitrij Ovtcharov am Donnerstag bestens gemeistert. Im Kampf gegen den Weltranglisten-13. Jun Mizutani zeigte sich jedoch, dass er nach seiner Verletzungspause noch nicht wieder auf dem alten Niveau ist, das nötig ist, um Topspieler wie Mizutani zu schlagen. Mit Ovtcharov ist der letzte deutsche Spieler bei dem World-Tour-Turnier der höchsten Platinum-Kategorie ausgeschieden.
Jun Mizutani ist für Dimitrij Ovtcharov stets ein unangenehmer Gegner. Das zeigt nicht zuletzt die internationale Bilanz von 4:8 des Deutschen gegen den Japaner. Somit überrascht die 2:4-Niederlage, die Ovtcharov im Achtelfinale der Korea Open gegen seinen ehemaligen Orenburger Teamkameraden einstecken musste, im ersten Turnier nach seiner Verletzungspause nicht. Schließlich hatte der Topgesetzte erst vor vier Wochen wieder mit regelmäßigen Belastungen begonnen und weist somit einen Trainingsrückstand auf, der es ihm gegen Topspieler wie Mizutani noch schwer macht. Trotzdem hielt der Weltranglistenvierte gut dagegen, parierte den ersten verlorenen Satz mit einem 11:2 und verkürzte später noch einmal auf 2:3. Im sechsten Satz musste er Mizutani dann aber mit 11:4 ziehen lassen.
Ovtcharov war der letzte Deutsche, der bei den Korea Open noch im Rennen war. Während Benedikt Duda, Patrick Baum und Ricardo Walther es nicht in die Hauptrunde schafften, scheiterte der gesetzte Patrick Franziska in seinem Auftaktspiel. Und auch die Doppel kamen nicht in die Nähe der Medaillenränge. Das deutsche Team bereitet sich nun schon auf die nächste Aufgabe nächste Woche bei den Australian Open vor, während das Spektakel in Korea natürlich noch weitergeht. Lokalmatador Jang Woojin etwa warf heute den Topchinesen Xu Xin mit 4:1 aus dem Wettbewerb und Ding Ning scheiterte an ihrer Teamkameradin Chen Meng. Schon jetzt ist klar, dass der Titel bei den Damen an eine Asiatin gehen wird, bei den Herren ist Hugo Calderano der einzige verbliebene Nicht-Asiate.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Jun Mizutani JPN 2:4 (-6,2,-8,-3,5,-4)
Alle Spiele und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.