Weltrangliste

Weltrangliste: Erstmals in der Geschichte zwei Deutsche in den Top 5!

Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov sind erstmals beide in den Top 5 der Weltrangliste zu finden (©ITTF)

05.10.2017 - Am heutigen Donnerstag hat der Weltverband ITTF die aktuelle Weltrangliste veröffentlicht. Während der ein oder andere deutsche Spieler bei den Herren wenige Ränge gutmachen konnte, mussten die deutschen Damen Positionen einbüßen. Mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll stehen erstmals in der Geschichte zwei Deutsche unter den Top 5.

Boll kletterte im Vergleich zum Vormonat noch einmal um eine Position nach oben und rangiert nun auf Platz fünf der Weltrangliste – diese Position hatte er zuletzt im Oktober 2013 innegehabt. Der 36-Jährige hatte bei der Mannschafts-EM in Luxemburg, die für Deutschlands Herren mit dem Titelgewinn endete, alle fünf gespielten Einzel für sich entscheiden können, darunter alleine zwei Einzel im Halbfinale gegen Slowenien und ein Einzel im Finale gegen Portugal. 

Der Düsseldorf rangiert nun knapp vor dem Ex-Weltmeister Zhang Jike und ist direkt hinter Dimitrij Ovtcharov zu finden, der weiterhin hinter Zhangs Landsleuten Ma Long, Fan Zhendong und Xu Xin auf Position vier liegt. Mit dem Asian Cup-Sieger Lin Gaoyuan zog ein weiterer Chinese in die Top 10 ein, er machte einen Sprung von Platz 29 auf Rang neun. Drittbester Deutscher im Ranking ist Ruwen Filus, für den es einen Rang nach unten ging (jetzt 24.), wohingegen Bastian Steger (29.) und Ricardo Walther (43.) ihre Positionen halten konnten. Einen Platz gutmachen konnte Benedikt Duda (jetzt 51.), zwei Plätze einbüßen musste dagegen Patrick Franziska (jetzt 55.). Ganze 22 Plätze nach unten ging es unterdessen für Steffen Mengel (jetzt 82.), wohingegen Patrick Baum um vier Positionen klettern konnte (jetzt 87.). In Reichweite der Top 100 liegt mit Platz 125 der Fuldaer Wang Xi.  

Die deutschen Damen, die den EM-Titel nach einer 2:3-Finalniederlage gegen Rumänien in diesem Jahr verpassten, rutschten in der Weltrangliste wenige Plätze ab. Han Ying fiel erstmals seit März 2016 aus den Top 10 heraus und ist jetzt 12. Für Shan Xiaona ging es von Position 16 auf 17 herunter, wohingegen Petrissa Solja  – aufgrund ihrer Verletzung im Schlagarm ohne internationalen Einsatz im letzten Monat – von Platz 28 auf 31 fiel. Sabine Winter ist im Oktober die Nummer 52 der Welt, Nina Mittelham musste fünf Positionen einbüßen und rangiert auf Position 113. 

Deutsche Spieler in den Top 100 bzw. Reichweite der Top 100:

Herren: 
Dimitrij Ovtcharov 4. (Vormonat: 4.)
Timo Boll 5. (6.)
Ruwen Filus 24. (23.)
Bastian Steger 29. (29.)
Ricardo Walther 43. (43.)
Benedikt Duda 51. (52.)
Patrick Franziska 55. (53.)
Steffen Mengel 82. (64.)
Patrick Baum 87. (91.)
Wang Xi 125. (120.)

Damen:
Han Ying 12. (9.)
Shan Xiaona 17. (16.)
Petrissa Solja 31. (28.)
Sabine Winter 52. (50.)
Nina Mittelham 113. (108.)

Hier geht's zu den Weltranglisten!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.