International

Czech Open: Nur Mittelham übersteht die Qualifikation

Nina Mittelham hat die Hauptrunde der Czech Open erreicht und Silber im U21-Wettbewerb gewonnen (©Flickr/ITTFWorld)

23.08.2017 - Wenn bei den Czech Open in Olomouc am heutigen Donnerstag in den beiden Einzel-Konkurrenzen die ersten Hauptrundenspiele stattfinden, stehen jeweils drei Herren und Damen des DTTB im Feld. Während Timo Boll, Ruwen Filus, Bastian Steger, Han Ying und Petrissa Solja aufgrund ihrer Weltranglistenposition bereits einen Platz im 32-köpfigen Feld sicher hatten, schaffte Nina Mittelham die Qualifikation. Sechs DTTB-Herren sind hingegen in der Vorrunde ausgeschieden.

Nur jeweils ein Sieg fehlte Ricardo Walther und Patrick Franziska, um am Donnerstag noch im Einzel vertreten zu sein. Beide gewannen in der Qualifikation ihre Gruppe ohne Niederlage, schieden dann aber in der Zwischenrunde aus. Walther unterlag dem Kasachen Kirill Gerassimenko (1:4), Franziska musste sich Yuto Kizukuri aus Japan nach sechs Sätzen geschlagen geben. „In diesen zwei Partien hatte ich mehr erwartet“, sagte Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf. „Natürlich war im Vorfeld klar, dass dies schwere Spiele werden. Aber ich hatte schon gehofft, dass Ricardo und Patrick die erste Hauptrunde erreichen, um mindestens noch ein weiteres Spiel auf Top-Niveau bestreiten zu können.“

Jörg Roßkopf: „Wir sind froh, so viele gute junge Spieler zu haben“
Bereits in der Gruppenphase kam für Benedikt Duda, Dang Qiu, Kilian Ort und Dennis Klein das Aus. Duda verpasste den ersten Platz aufgrund einer 3:4-Niederlage gegen Laurens Tromer (Niederlande). „Das Ergebnis ist sicherlich ein wenig überraschend, denn eigentlich sollte Benedikt diese Partie gewinnen“, so Roßkopf, der aber heute beim 4:2-Erfolg gegen den Kroaten Frane Kojic eine „deutliche Leistungssteigerung“ des Linkshänders sah. Wie Duda habe auch Dang Qiu, so der Herren-Bundestrainer weiter, „keinesfalls enttäuscht“. Der Bundesligaspieler aus Grünwettersbach besaß sowohl gegen Liam Pitchford (England) als auch gegen Li Yijie (China) seine Chancen.

Als „ein wenig schade“ bezeichnete Jörg Roßkopf das Ausscheiden von Kilian Ort. Der 21-Jährige lag in der alles entscheidenden Partie um den Gruppensieg gegen Noshad Alamyan (Iran) bereits mit 11:9, 11:4, 11:7 und 10:8 in Führung, konnte jedoch keinen der beiden Matchbälle nutzen und verlor anschließend noch. Dennis Klein, der aufgrund einer Knieverletzung die sechswöchige Vorbereitung für einige Tage unterbrechen musste, blieb ohne Sieg. „Auf die Leistungen unserer Spieler lässt sich aufbauen“, bilanzierte Roßkopf. „Wir haben in den vergangenen sechs Wochen im Training richtig Gas gegeben. Alle haben sich verbessert. Das war in einigen Phasen schon zu sehen. Insgesamt sind die Leistungen in Olomouc in Ordnung gewesen. Wir sind froh, so viele gute junge Spieler zu haben.“

Der an Position eins gesetzte Timo Boll bestreitet am Donnerstag sein erstes Einzel gegen Omar Assar. Der Ägypter schlägt seit Saisonbeginn für den SV Werder Bremen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) auf. Ruwen Filus trifft auf Ort-Bezwinger Noshad Alamiyan. Der Japaner Yuki Matsuyama wartet auf Bastian Steger.

Nina Mittelham steigert sich von Spiel zu Spiel und trifft auf Matilda Ekholm
Mit zwei souveränen 4:0-Erfolgen in der Qualifikation gegen Margo Degraef (Belgien) und Maria Malanina (Russland) schaffte Nina Mittelham den Sprung in die Zwischenrunde. In der alles entscheidenden Partie im Kampf um den Einzug in das 32-köpfige Hauptfeld setzte sich die 20-Jährige gegen Huang Yingqi (China) trotz eines zwischenzeitlichen 1:3-Rückstandes noch im siebten Satz durch. „Dieser Erfolg gibt mir Selbstvertrauen für morgen“, sagte Mittelham anschließend. Auch im U21-Wettbewerb wusste die Bundesligaspielerin aus Bad Driburg zu gefallen. Nach vier Siegen wurde die Positivserie ausgerechnet im Endspiel von Adriana Diaz (Puerto Rico) gestoppt. Zweimal hatte die WM-Teilnehmerin beim Stand von 9:9 eigenen Aufschlag und verlor noch. „Das darf mir nicht passieren.“

Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp sah für ihren Schützling „durchaus Chancen, auch das Finale zu gewinnen. In den wichtigen Momenten hat sie einfache Fehler gemacht. Trotzdem bin ich mit den Leistungen von Nina sehr zufrieden.“ Mittelham habe sich von Spiel zu Spiel gesteigert, sei aber zum Auftakt der morgigen Hauptrunde gegen Matilda Ekholm aus Schweden Außenseiterin. Die an Position zwei gesetzte Han Ying (gegen Lin Chia-Hsuan aus Taiwan) und Petrissa Solja (gegen die Japanerin Miyu Maeda) gehen in ihren ersten Begegnungen als Favoritinnen an die Tische.
 

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag:

Herren-Einzel

1. Runde (32)
15.10 Uhr: Timo Boll - Omar Assar EGY
15.10 Uhr: Ruwen Filus - Noshad Alamiyan IRI
16.00 Uhr: Bastian Steger - Yuki Matsuyama JPN

Damen-Einzel

1. Runde (32)
13.30 Uhr: Nina Mittelham - Matilda Ekholm SWE
16.50 Uhr: Petrissa Solja - Miyu Maeda JPN
17.40 Uhr Han Ying - Lin Chia-Hsuan TPE

Herren-Doppel

Achtelfinale
11.30 Uhr: Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Marco Rech Daldosso/Niagol Stoyanov ITA
12.15 Uhr: Ruwen Filus/Ricardo Walther - Marek Badowski/Wang Zengyi POL

Damen-Doppel

Achtelfinale
10.45 Uhr: Nina Mittelham/Sarah de Nutte LUX - Dora Madarasz/Sofia Polcanova HUN/AUT

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Spiele der Deutschen am Dienstag und Mittwoch:

Herren-Einzel

Gruppe 2
Ricardo Walther – Antonin Gavlas CZE 4:0 (9,8,10,6)
Ricardo Walther – Hampus Soderlund SWE 4:0 (10,4,10,5)

Gruppe 8
Patrick Franziska – Cao Wei CHN 4:1 (7,8,4,-5,8)
Patrick Franziska – Yang Tzu Yi TPE 4:1 (6,4,11,-7,8)
Patrick Franziska – Tomas Polansky CZE 4:3 (3,8,-7,3,-6,-11,9)

Gruppe 9
Benedikt Duda – Loic Bobillier FRA 4:0 (6,6,3,7)
Benedikt Duda – Laurens Tromer NED 3:4 (6,-4,-6,5,-11,4,-3)
Benedikt Duda – Frane Kojic CRO 4:2 (-8,6,3,8,-7,6)

Gruppe 10
Dang Qiu – Leonardo Mutti ITA 4:2 (6,9,-10,8,-8,1)
Dang Qiu – Liam Pitchford ENG 2:4 (-7,-6,5,11,-7,-8)
Dang Qiu – Li Yijie CHN 3:4 (9,-5,-13,8,-6,9,-7)

Gruppe 16
Kilian Ort – Gustavo Gomez CHI 4:0 (5,8,5,9)
Kilian Ort – Jan Valenta CZE 4:1 (10,9,-7,6,3)
Kilian Ort – Noshad Alamyan IRI 3:4 (9,4,7,-10,-9,-5,-8)

Gruppe 29
Dennis Klein – Robin Devos BEL 2:4 (11,8,-7,-9,-8,-6)
Dennis Klein – Mikhail Paikov RUS 2:4 (-7,8,-8,-6,11,-9)
Dennis Klein – Lorencio Lupulesku SRB 2:4 (4,-9,3,-7,-3,-10)

Entscheidungsrunde: 
Ricardo Walther - Kirill Gerassimenko KAZ 1:4 (9,-9,-8,-11,-8)
Patrick Franziska - Yuto Kizukuri JPN 2:4 (-8,8,3,-7,-3,-10)
 

Damen-Einzel

Gruppe 20
Nina Mittelham – Margo Degraef BEL 4:0 (7,8,7,5)
Nina Mittelham – Maria Malanina RUS 4:0 (6,4,5,8)

Entscheidungssrunde:
Nina Mittelham - Huang Yingqi CHN 4:3 (-8,12,-3,-9,4,10,5)
 

Damen-Doppel

1. Runde
Nina Mittelham/Sarah de Nutte LUX – Tatiana Kukulova/Lucia Truksova SVK 3:2 (-2,-8,5,6,6)
 

U21-Damen

Finale
Nina Mittelham - Adriana Diaz PUR 1:3 (-9,7,-12,-12)

Alle Spiele und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.