World Tour

Bulgaria Open: ‚Dima‘ nach starker Aufholjagd im Finale!

Kurz, bevor es zu spät war, legte Dimitrij Ovtcharov den Hebel um (©ITTF)

19.08.2017 - Was war das für ein Thriller, den Dimitrij Ovtcharov und Quadri Aruna am Samstagabend bei den Bulgaria Open aufs Parkett gelegt haben? Im Halbfinale des World Tour-Turniers erspielte sich der etwas unorthodox agierende Nigerianer einen 3:1-Vorsprung, den er allerdings nicht über die Ziellinie retten konnte. Im siebten Satz war es Ovtcharov, der sich feiern ließ und sich über den Einzug ins Finale freute, wo er morgen auf Kenta Matsudaira trifft.

Nach seinen Siegen bei den India und China Open steht Dimitrij Ovtcharov kurz vor dem dritten World Tour-Triumph in diesem Jahr. Bei den Bulgaria Open schaffte die europäische Nummer eins am Samstagabend den Einzug ins Finale, wo er morgen um 14:45 Uhr deutscher Zeit gegen den Japaner Kenta Matsudaira um den Titel spielen wird. Der Weg dorthin war allerdings recht steinig. Schon das Auftaktspiel gegen Kirill Skachkov war kein Kinderspiel und im Achtelfinale gegen den Schweden Elias Ranefur musste er einen 0:2-Rückstand aufholen, bevor er im Viertelfinale gegen den verletzten Mizuki Oikawa wegen einer Verletzung hingegen leichtes Spiel hatte. Niemand jedoch war einem Sieg so nah wie Ovtcharovs Halbfinalgegner Quadri Aruna, der mit seiner frischen und unorthodoxen Spielweise auch den Deutschen vor Probleme stellte. 

Schon vor dem Spiel hatte ‚Dima‘ den Nigerianer als unangenehmen Gegner beschrieben. Er müsse bereit sein, taktisch gut sowie mutig zu spielen und sein bestes Tischtennis zeigen. Nach dem ersten Satz für den Deutschen war es jedoch Aruna, der mutig aufspielte, den aktiven Part übernahm und Ovtcharov Stück für Stück in einen 1:3-Rückstand brachte. Bevor die große Überraschung geschehen konnte, legte der Deutsche aber wieder einen Hebel um, der ihm ein 11:4 und damit wieder Hoffnung bescherte. ‚Dima‘ kämpfte sich zurück, übernahm die Kontrolle und entschied schließlich auch den siebten Satz für sich. Nach diesem harten Stück Arbeit kann er sich nun voll und ganz auf das Endspiel gegen Matsudaira vorbereiten, gegen den er eine beruhigende Bilanz von 6:1 hat. Bei den Damen darf man sich auf ein Duell zwischen Kasumi Ishikawa und Mima Ito freuen.
 

Die Spiele im Überblick:

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Kenta Matsudaira JPN, Sonntag 14:45 Uhr

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Quadri Aruna NGR 4:3 (6,-9,-8,-8,4,8,6)

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Mizuki Oikawa JPN 4:0 (Oikawa gibt nach dem ersten Satz verletzt auf)

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.