World Tour

Bulgaria Open: Ovtcharov spielt heute Abend um Finaleinzug

Dimitrij Ovtcharov steht im Halbfinale (©ITTF)

19.08.2017 - Dimitrij Ovtcharov ist bei den Bulgaria Open nach wie vor auf dem Titelkurs. In Panagyurishte hat er bereits das Halbfinale erreicht. Ganz mühelos verlief sein Weg bislang aber noch nicht. Nach einem schweren Auftaktspiel gegen Kirill Skachkov musste er gegen den Schweden Elias Ranefur einen 0:2-Rückstand aufholen. Im Viertelfinale kam er derweil nicht dazu, seine Klasse zu zeigen: Mizuki Oikawa gab nach dem ersten Satz verletzungsbedingt auf.

Eine Medaille hat Dimitrij Ovtcharov bereits sicher - heute Abend könnte es auch noch die sichere Silbermedaille werden. Dann spielt er gegen Quadri Aruna um den Einzug ins Finale. Während der beste Spieler im Teilnehmerfeld der Bulgaria Open mit seinen ersten beiden Gegnern ein wenig Mühe hatte, verlief das Viertelfinale überraschend schnell. Nach dem ersten Satz, den Ovtcharov mit 11:6 gewann, gab sein Gegner Mizuki Oikawa verletzt auf und verschaffte dem Deutschen so einen kräftesparenden Weg ins Halbfinale.

Gestern Abend hatte der beste Europäer gegen den Underdog Elias Ranefur aus Schweden allerdings ein wenig mehr arbeiten müssen. Eigentlich war Ovtcharov der unangenehmere, weil in der Weltrangliste besser platzierte Gegner, Quentin Robinot, in seinem zweiten Spiel bei den Bulgaria Open erspart geblieben. Der Franzose hatte sich in seinem Auftaktspiel verletzt, so dass der Ranefur sein Glück gegen den Titelfavoriten versuchen durfte. Doch statt eines lockeren Durchmarschs wurde Ovtcharov im Achtelfinale ziemlich gefordert. Der Schwede stellte ihn direkt vor Probleme und holte sich so die beiden ersten Sätze auf seine Seite. „Ich hatte am Anfang große Probleme mit seinen Rückhandaufschlägen und kam überhaupt nicht ins Spiel“, erklärte ‚Dima‘ dem DTTB. Im dritten Satz stellte er seine Rückschläge um und leitete die Aufholjagd ein, die Ranefur auch nicht mehr unterbrechen konnte.

Japan ist bei den Bulgaria Open übrigens die mit Abstand stärkste Delegation im Teilnehmerfeld. Bei den Herren sind im Viertelfinale noch sechs Japaner vertreten, bei den Damen sind die Spielerinnen aus Nippon seit dem Achtelfinale unter sich.


Die Spiele im Überblick:

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Quadri Aruna NGR, Samstag 19:15 Uhr

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Mizuki Oikawa JPN 4:0 (Oikawa gibt nach dem ersten Satz verletzt auf)

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Elias Ranefur SWE 4:2 (-8,-8,6,2,8,9)

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.