World Tour

Bulgaria Open: Ovtcharov überspringt erste Hürde

Dimitrij Ovtcharov ist weiterhin auf Kurs (©ITTF)

17.08.2017 - Dimitrij Ovtcharov ist auf Titeljagd. In Panagyurishte ist Deutschlands und Europas Nummer eins der Topfavorit und damit der heißeste Kandidat für die Goldmedaille. In der ersten Hauptrunde der Bulgaria Open hatte Ovtcharov zeitweise etwas Mühe, schaukelte das Boot am Ende aber ruhig nach Hause. Damit steht er morgen Abend bereits im Achtelfinale, wo er mit dem Schweden Elias Ranefur auf einen weiteren Qualifikanten treffen wird.

„Ich muss aufpassen. Das ist ein starker Gegner für die erste Runde“, lautete Dimitrij Ovtcharovs Kommentar nach der Auslosung, die ihm Kirill Skachkov als Auftaktgegner bescherte. Tatsächlich lief in seinem ersten Spiel bei den Bulgaria Open noch nicht alles reibungslos, am Ende stieg jedoch der Titelfavorit als Sieger aus der Box. Nach zwei gewonnenen Sätzen hatte Ovtcharov, der als einziger deutscher Spieler in Panagyurishte vor Ort ist, den ehemaligen TTBL-Akteur aus Russland noch einmal herankommen lassen. Im wichtigen fünften Satz war es allerdings ‚Dima‘, der in der Verlängerung die besseren Nerven bewies und das Spiel danach im Spaziergang für sich entschied. Mit 4:2 zog er ins Achtelfinale ein, wo er nicht - wie erwartet - auf Quentin Robinot, sondern auf dessen Gegner Elias Ranefur treffen wird. Der gesetzte Franzose hatte sich in seinem Auftaktmatch verletzt und das Spiel abgeschenkt. Somit hat es Ovtcharov nun noch einen Tick leichter, sich für die Runde der besten Acht zu qualifizieren. Hier wird im Falle eines Weiterkommens ebenfalls sicher ein Qualifikant stehen. Die beiden Japaner Yukiya Uda und Mizuki Oikawa warfen in der ersten Runde nämlich die Nummer acht und neun der Setzungsliste, Bojan Tokic und Tomas Konecny, aus dem Wettbewerb.

Überhaupt zeigt sich das japanische Team bislang von seiner besten Seite. So warfen die Japanerinnen in der ersten Einzelrunde geschlossen ihre ausländischen Gegnerinnen aus dem Wettbewerb, darunter auch Georgina Pota und Matilda Ekholm. So ist bereits jetzt, im Achtelfinale, klar, dass eine Japanerin die Bulgaria Open gewinnen wird. 


Die Ergebnisse im Überblick:

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Elias Ranefur SWE, Freitag 18:10 Uhr

Runde 1
Dimitrij Ovtcharov - Kirill Skachkov RUS 4:2 (7,4,-7,-10,13,1)

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.