Buntes

Statistiken: Viele TTR-Punkte in einem Spiel gewonnen

Michael Hammer gewann in einem Meisterschaftsspiel 52 TTR-Punkte dazu

21.06.2018 - Weiter geht es mit unserer Serie zu kuriosen und teils unglaublichen Statistiken: Nachdem beim letzten Mal bärenstarke Doppel sowie Vereine, die besonders viele Meisterschaften feiern durften, im Fokus standen, stellen wir Ihnen diesmal einen Spieler vor, der in einem einzigen Meisterschaftsspiel viele TTR-Punkte dazugewinnen konnte, und einen, der in der abgelaufenen Saison viele Partien zu bestreiten hatte.

Den Ausschlag über die TTR-Punkte, die man gewinnen oder verlieren kann, gibt in der JOOLA-Rangliste die Änderungskonstante. Die maximal zu gewinnenden (oder verlierenden) TTR-Punkte unterscheiden sich von Akteur zu Akteur. Hierbei spielt das Alter und die Anzahl der bisher bewerteten Spiele genauso eine Rolle wie lange Spielpausen. Der Grundwert der Änderungskonstante liegt bei 16 TTR-Punkten. Bei Spielern unter 21 Jahren kommen vier Punkte hinzu, bei Spielern unter 16 Jahren noch einmal vier. Ebenfalls vier Punkte werden addiert, wenn man bisher weniger als 30 Spiele oder in den letzten 365 Tagen keine bewertete Veranstaltung bestritten hat. Die Änderungskonstante beträgt also immer zwischen 16 und 32 TTR-Punkten. Je jünger oder mit je weniger Einzeln ein Spieler in der JOOLA-Rangliste vertreten ist, desto größer ist seine Änderungskonstante und desto schneller kann er steigen oder fallen.

Eine Änderungskonstante von 20 TTR-Punkten hatte im letzten Jahr noch Michael Hammer vom TSV Nürnberg-Buch 1921. Am 26. September 2017 im Spiel der 4. Kreisliga gegen den TB Johannis 1888 Nürnberg erwischte er einen besonders guten Tag und konnte all seine Gegner, die zu diesem Zeitpunkt alle mindestens hundert Punkte mehr als er selbst hatten, besiegen. In einem einzigen Meisterschaftsspiel errang er so 52 TTR-Punkte.

Weniger durch große TTR-Sprünge als vielmehr durch eine beachtliche Anzahl an bestrittenen Spielen fiel Peter Ullrich vom SV 05 Friedrichroda in der abgelaufenen Spielzeit auf. 39 Mal lief der 62-Jährige für seinen Verein auf, dabei bestritt er insgesamt 99 Einzel und 38 Doppel – Hut ab! 

Zur Kurzbeschreibung der JOOLA-Rangliste

Kennen Sie ähnliche oder noch extremere Statistikbeispiele? Schreiben Sie uns (gerne mit Einsendung eines entsprechenden Links, wenn vorhanden)!  

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2019 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.