Der TSV Schwabhausen zieht seine erste Mannschaft aus der Damen-Bundesliga zurück (©TSV Schwabhausen)
22.03.2016 - Nach übereinstimmenden Medienberichten zieht der TSV Schwabhausen seine erste Mannschaft aus der Damen-Bundesliga zurück. In der kommenden Saison will der Verein in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Wie z.B. das Portal damen-tischtennis-bundesliga.de berichtet, liegen der Rückzug in der Kürzung des Etats, im mangelnden Zuschauerinteresse bei Heimspielen und in der personellen Situation begründet.
Vor wenigen Wochen war der Wechsel der Mädchen-Europameisterin von 2014, Chantal Mantz, zum ttc berlin eastside bekannt geworden – ein herber Verlust für den bayerischen Klub, der dafür an Position Zwei die Kroatin Mateja Jäger verpflichet. Mit ihr und allen bisherigen Spielerinnen, d.h. Ting Yang, Eva-Maria Meier und Christine Feierabend soll es runter in die 2. Bundesliga gehen. TSV-Trainer Alexander Yahmed: „Wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet. Nach dem Wechsel von Chantal Mantz zum ttc berlin eastside hätten wir uns keinen adäquaten Ersatz für das obere Paarkreuz leisten können. Es wäre von Anfang an klar gewesen, welche Tabellenposition uns in der Serie 2016/17 gehört. Wir wollen unseren Start in der 2. Bundesliga positiv vermarkten. Wir sind schon immer ein Ausbildungsverein gewesen, und wir kommen unseren Talenten wie Natalia Mozler, Andrea Welz und Sarah Mantz einfach entgegen. Wir haben das Thema eingehend mit Yang Ting, Eva-Maria Maier und Christina Feierabend besprochen. Unsere Nummer eins Yang Ting, wie auch alle anderen, werden bleiben. Tinka wohnt hier, und wir waren ihr beruflich behilflich. Wir schnürten für sie ein Gesamtpaket.“ Da aus der 2. Bundesliga bisher kein Verein sein Interesse am Aufstieg bekundet hat, werden in der kommenden Saison wohl maximal neun Mannschaft in der Damen-Bundesliga spielen.
(DK/Emmert)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.