Clip: Klasse No-Look-Shot aus Hongkong!

Passend zu den Hongkong Open, die diese Woche stattfinden, haben wir diesmal auch ein Video der Woche aus Hongkong für Sie. Die beiden Kinder, die zu sehen sind, zeigen nicht nur einen Spitzenballwechsel, sondern beweisen auch tolle Reaktionsfähigkeit. So verfehlt der Junge in blau den Ball beim Schmettern, weil dieser von der Kante abspringt, legt aber gleich einen sehenswerten No-Look-Shot nach. Nur die gewöhnungsbedürftige Musik sollte man besser ausschalten.

Legends Tour: Jean-Michel Saive zum zweiten Mal bester Oldie

Wer sich in alte Zeiten zurücksehnt, ist bei der jährlich stattfindenden ITTF Legends Tour genau an der richtigen Adresse. In der fünften Auflage des Showturniers kamen wieder sechs Tischtennisspieler mit Legendenstatus im belgischen Waremme zusammen, um den Besten unter den Oldies zu ermitteln. Zum zweiten Mal konnte sich Jean-Michel Saive am Ende durchsetzen. Er gewann im Finale gegen Kalinikos Kreanga.

Amateur-Umfrage: Werden Sie in der Sommerpause Turniere spielen?

Für viele von Ihnen ist die Saison wahrscheinlich schon seit ein paar Wochen beendet, manche von Ihnen waren vielleicht noch in der Relegation im Einsatz und haben erst jetzt die Sommerpause vor sich. Werden Sie in dieser den Schläger komplett beiseitelegen oder hin und wieder Turniere spielen? Das wollen wir in der aktuellen Amateur-Umfrage von Ihnen wissen! 

Handicap Open: Chance für alle Spieler mit Behinderung!

Tischtennis ist eine der wenigen Sportarten, die Sportler mit und ohne Behinderung problemlos miteinander betreiben können. So treten zum Beispiel Paralympics-Stars wie Thomas Schmidberger und Jochen Wollmert auch im normalen Spielbetrieb an. Um Sportlern mit Handicap zu zeigen, dass es daneben auch attraktive Angebote im Behindertensport gibt, werden am 2. Juni 2018 zum zweiten Mal die Handicap Open in Wetzlar veranstaltet.

Clip: Zehn Knaller-Ballwechsel aus Halmstad

Der Weltverband hat sein offizielles Top 10-Video zur Team-WM in Halmstad zwar noch nicht veröffentlicht, doch auch diese Zusammenstellung, die vor ein paar Tagen bei YouTube auftauchte, hat es schon in sich. Der Chinese Xu Xin erweist sich hierin einmal mehr als Garant für spektakuläre Ballwechsel, aber auch Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska sind in dieser Auswahl vertreten.

myRätsel: Über je zwei Karten für das TTBL-Finale dürfen sich freuen...

Am 26. Mai ist es so weit: Dann steigt in der Frankfurter Fraport Arena das TTBL-Finale zwischen Borussia Düsseldorf und den TTF Liebherr Ochsenhausen. Wird sich die Borussia dabei den fünften Titel in Folge sichern? Im Rahmen unseres myRätsels konnten in diesem Monat 5x2 Karten für die Veranstaltung ergattert werden. Wer sich darüber freuen darf, erfahren Sie hier!

Verbandsklassen-Pokal: Hausen und Schönmünzach gewinnen A-Klasse

Am vergangenen Wochenende fanden in Schönmünzach im Schwarzwald die deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen statt. Gespielt wurde in drei Klassen: Der A-Klasse, die Mannschaften auf Verbandsebene umfasste, der B-Klasse für Teams auf Bezirksebene und der C-Klasse, in der Mannschaften der Kreisebene an den Start gingen. In der 'Königsklasse' durchsetzen konnte sich bei den Herren der TTC Hausen 1975, bei den Damen der Gastgeber SSV Schönmünzach.

JOOLA-Rangliste aktualisiert: Neue Q-TTR-Werte jetzt online!

Nun kann endgültig mit der Mannschaftsplanung für die Saison 2018/2019 begonnen werden: Einen Tag früher als angekündigt sind am heutigen Sonntag die neuen Q-TTR-Werte erschienen, die JOOLA-Rangliste ist aktualisiert worden. Wie jedes Jahr sind auch in diesem Jahr die Q-TTR-Werte im Mai die ausschlaggebenden für die Mannschaftsmeldung zur darauffolgenden Saison. Stichtag war wie immer der 11. Mai. 

Von Waschbären und Kriegern: "Raccoon Rackets" und "La Mannschaft"

Über kuriose Vereinsnamen haben wir schon in der Vergangenheit berichtet. Manche davon ergaben sich durch puren Zufall, weil der Stadt- bzw. Ortsname an sich schon kurios klingt, manche entstanden nicht ganz unabsichtlich. Um nicht alltägliche Mannschaften, die nicht nur wegen ihres Namens in der Tischtennis-Landschaft herausstechen, geht es in diesem Artikel: Die "Raccoon Rackets" (SpVgg Thalkirchen) und "La Mannschaft" (WRW Kleve). 

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.