WM: DTTB-Damen stürmen ins Achtelfinale

    Die deutschen Damen haben ihr erstes Hauptrundenmatch bei der Team-WM in London im Eiltempo absolviert. Mit einem 3:0-Sieg gegen Malaysia zogen sie erwartungsgemäß ins Achtelfinale ein.

    Ying Han ließ ihrer Gegnerin keine Chance (©ITTF)

    Sie waren die klaren Favoriten und erfüllten diese Rolle souverän: Deutschlands Damen haben ihr Spiel in der Runde der besten 32 bei der Team-WM in London mit 3:0 gewonnen. Gegner war die Mannschaft aus Malaysia, deren beste Spielerin aktuell auf Platz 201 der Weltrangliste geführt wird. Drum galt es für die deutsche Mannschaft, nach der Vorrunde, in der am Sonntag noch das schwierige Match gegen Japan anstand, den Rhythmus beizubehalten.

    Sabine Winter machte gegen Lyne Karen den Anfang und setzte den Maßstab für das Spiel sofort hoch an. In keinem Satz kam die Malaysierin in die Nähe der elf Punkte, so dass schnell ein 3:0 auf der Anzeigetafel stand. Ying Han machte gegen Tee Ai Xin dann da weiter, wo Winter aufgehört hatte. Auch die Abwehrspielerin blieb stets souverän und baute die deutsche Führung nach drei klaren Sätzen weiter aus. Den Schlussstrich unter das Spiel zog schließlich Nina Mittelham. Auch sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann gegen Chang Li Sian, auch wenn sie nach ihrer 2:0-Führung noch eine kleine Ehrenrunde drehen musste. „Es ist in solchen Spielen nicht immer einfach, den Fokus zu halten“, erklärte Nina Mittelham. „Aber es war ein solider Teamsieg.“

    Nächste Hürde: Nordkorea

    Die nächste Hürde wird jedoch höher: Im Achtelfinale warten die unangenehmen Nordkoreanerinnen auf Deutschland, die bislang noch kein Einzel verloren haben und sich auch gegen Österreich in der ersten Runde souverän durchsetzten (zum Artikel). „Sie haben ein sehr starkes Team, aber wir auch“, lautete Hans Einschätzung. „Aber sie sind schwierig einzuschätzen, ich habe noch gegen keine der drei Spielerinnen gespielt.“ Anders als Nina Mittelham, die bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zumindest einmal gegen Pyon Song Gyong in der Box stand. „Sie hat nicht so aggressiv gespielt, was mir ganz gut liegt“, erinnert sich die Nationalspielerin, die in Paris schon mit 2:0 geführt hatte, bevor sich ihr Rücken meldete. „Egal, wer von uns gegen sie spielen wird, ist das kein Match, von dem ich sage, dass wir da keine Chancen hätten.“ Die deutschen Damen haben nun einen Tag Zeit, sich auf diese schwierige Aufgabe vorzubereiten - auch wenn es von den Nordkoreanerinnen weniger Videomaterial gibt als von anderen Spielerinnen.

    Das Spiel im Überblick

    1. Runde (32)

    Deutschland - Malaysia 3:0
    Sabine Winter - Karen Lyne 3:0 (2,6,7)
    Ying Han - Tee Ai Xin 3:0 (7,4,2)
    Nina Mittelham - Chang Li Sian 3:1 (6,8,-8,4)

    Achtelfinale

    Deutschland - Nordkorea

    Alle Ergebnisse kann man auf der Turnierseite abrufen.

    Alle Spiele der deutschen Mannschaften sowie die Begegnungen an Tisch 1 sind live und auf Abruf bei Dyn zu sehen.

    4 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.