Von Weltklasse bis Rundlauf: Hamburgs lange Tischtennisnacht

    13 Locations, fünf Stunden Programm und Tischtennis in allen Facetten: Am 4. September 2026 feiert Hamburg erstmals die „Lange Nacht des Tischtennis“. Von Weltklasse-Showkampf bis zum Rundlauf mit DJ ist alles dabei.

    "Die lange Nacht des Tischtennis" feiert am Freitag Premiere in Hamburg (©Tischtennis Plus)
    "Die lange Nacht des Tischtennis" feiert am Freitag Premiere in Hamburg (©Tischtennis Plus)

    Hamburg macht die Nacht zum Tag – zumindest, wenn es um Tischtennis geht. Am Freitag, den 4. September 2026, findet in der Hansestadt erstmals die „Lange Nacht des Tischtennis“ statt. Von 18 bis 23 Uhr wird an insgesamt 13 Locations gespielt, trainiert, ausprobiert und gefeiert. Das Ziel: Möglichst viele unterschiedliche Menschen für die Faszination des Tischtennissports zu begeistern und zusammenzubringen.

    Weltklasse zum Auftakt

    Der offizielle Startschuss fällt um 18 Uhr beim TH Eilbeck. Für die feierliche Eröffnung kommt mit Ovidiu Ionescu vom Bundesligisten Post SV Mühlhausen ein Vizeweltmeister und mehrfacher Olympiateilnehmer nach Hamburg.

    Nach der Eröffnung zeigt Ionescu bei einem Showkampf sein Können, anschließend darf selbst zum Schläger gegriffen werden. Kostenloses Training für alle, freies Spielen und Livemusik stehen bis 23 Uhr auf dem Programm. Der Eintritt ist kostenfrei, Hallenschuhe werden benötigt. Wer die soziale Initiative „Tischtennis Plus“ unterstützen möchte, kann vor Ort freiwillig spenden.

    Von queerem Tischtennis und Hammaburg bis hin zum Rundlauf mit DJ

    Insgesamt 13 Veranstaltungsorte sorgen in der „Langen Nacht des Tischtennis“ für Spiel, Spaß und Begegnungen.

    Dazu gehört beispielsweise queeres Tischtennis beim Startschuss Queer Hamburg, aber auch ein nächtliches Seniorentraining im Fundament der Hammaburg (hier nur geladene Gäste). Auch auf Outdoor-Fans wartet ein ganz besonderes Highlight: Auf einem alten Recyclinghof an der Elbe können Anfänger bei DJ und guter Musik an zahlreichen Platten Rundlauf spielen.

    Tischtennis als verbindendes Element

    Im Mittelpunkt steht bei der Aktion nicht nur der Sport, sondern vor allem das Miteinander. Tischtennis-Begeisterte sollen auf Menschen treffen, die vielleicht noch nie einen Schläger in der Hand hatten.

    Organisiert wird die Veranstaltung von „Tischtennis Plus“, einer neuen Initiative im Hamburger Tischtennis-Verband, die sich für einen sozialen Ansatz im Tischtennis einsetzt. Die Lange Nacht soll dabei nicht nur ein einmaliges Spektakel bleiben, sondern den Grundstein legen für ein jährlich wiederkehrendes Event.

    Eintritt frei – Schläger nicht vergessen

    Je nach Location werden für die Teilnahme an der Veranstaltung saubere Hallenschuhe sowie ein Tischtennisschläger benötigt – teilweise ist eine begrenzte Anzahl an Leihschlägern vorhanden.

    Alle Informationen zur „Langen Nacht des Tischtennis“ und den einzelnen Aktionen sowie Locations gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

    Hier geht es zur Seite der Hamburger Initiative „Tischtennis Plus“.

    2 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.