1. Übung: Passivspiel von Rückhand in die Vorhand-Ecke
| Spieler B | Spieler A |
|---|---|
| KA über RH | LR in RH (manchmal KR in VH) |
| VHT in RH | 0 – 1 x B in RH oder B in VH |
| frei |

Euer Gegner greift ständig mit der Vorhand an und ihr rennt gefühlt nur dem Ball hinterher? Im Taktiktipp von Ex-Bundestrainer Martin Adomeit erfahrt ihr, wie ihr euer Passivspiel gegen vorhand-dominante Spieler aufziehen könnt.

Es gibt genau zwei Sorten von Tischtennisspielern: die mit Vorhand-Griff und die mit Rückhand-Griff. Diese Einteilung hilft, um taktische Muster abrufen zu können und die Schwächen des Gegners auszunutzen.
Der heutige Tipp befasst sich mit dem Passivspiel gegen Vorhand-Griff-Spieler. Der Vorhand-Griff-Spieler versucht, häufig seinen guten Vorhandtopspin einzusetzen – und natürlich will man das als Gegner vermeiden. Dies gelingt aber nicht immer. Auch in solchen Situationen sollte man dann gewappnet sein, um Punkte gewinnen zu können.
Da man in eine passive Lage gedrängt wird, hat man oft nur noch Zeit zu reagieren und ruft Automatismen ab. Deshalb ist es wichtig, diese Situationen im Training immer wieder bewusst zu üben, um dann im Stress und in der Wettkampfsituation die Automatismen abzurufen.
Die Grundidee ist, dass der Vorhand-Griff-Spieler möglichst viel mit seiner Vorhand spielen will. Gerade die schwächere Rückhand will er umlaufen, daher ist oft der Schlag aus seiner extremen Vorhand-Ecke nicht so gut. Von hier aus hat man als Gegner die Chance, in die weite Rückhand zu wechseln und den Gegner zum Rückhandspielen zu zwingen. Daher muss die Grundausrichtung des Spiels über die Ecken laufen.
Übrigens: Auf myTischtennis.de hatten wir bereits im vergangenen Jahr in einem Artikel erklärt, welche Schläger-Griff-Arten es gibt und wann welche Haltung am besten geeignet ist. In unserem Archiv-Beitrag bekommt ihr den Überblick.
| Spieler B | Spieler A |
|---|---|
| KA über RH | LR in RH (manchmal KR in VH) |
| VHT in RH | 0 – 1 x B in RH oder B in VH |
| frei |

| Spieler A | Spieler B |
|---|---|
| KA überall (LA über RH-Seite) | KR |
| F/Sch in weite RH (in VH – frei) | RH/VHT in RH |
| bei RHT: 0 – 1 x B in RH | Versuch VHT in RH |
| B in VH | frei |
| bei VHT: RHB in VH | frei |

| Spieler B | Spieler A |
|---|---|
| KA in VH/Mitte | LR in VH am besten über die Seite |
| VHT in RH/Mitte | B weit in RH 80 % / in VH-Ecke 20 % |
| frei |

| Spieler B | Spieler A |
|---|---|
| KA überall | LR über die Ecken |
| VHT überall | B/T in andere Ecke als Rückschlag |
| frei |

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen und Titel bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 62 Jahre alte Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch und gibt Einzeltraining. Außerdem betreibt er einen der wenigen unabhängigen TT-Shops, in dem er umfassend berät und verkauft Equipment nahezu aller gängigen Tischtennis-Marken verkauft. Zudem führte er zuletzt zahlreiche Maßnahmen für den DOSB in Afrika und Asien durch und arbeitet als Berater und Werbeträger von Victas. Erreichbar ist Martin per Telefon unter +49 2941 273385, unter WhatsApp +49 160 8120572 oder per E-Mail unter ttcenterlippstadt@faszination-tischtennis.de – gerne auch, um mal eine Lehrgangsmaßnahme bei euch im Verein mit ihm abzusprechen.
Noch mehr Tipps?
Beim vorherigen Taktiktipp dieser Reihe ging es um das Aufschlagspiel gegen Spieler mit Rückhand-Griff.
| Abkürzung | Bedeutung |
|---|---|
| VH | Vorhand |
| RH | Rückhand |
| KA | Kurzer Aufschlag |
| HLA | Halblanger Aufschlag |
| LA | Langer Aufschlag |
| T | Topspin |
| B | Block |
| KR | Kurzer Rückschlag |
| LR | Langer Rückschlag |
| Sch | Schupf |
| F | Flip |
| ½ VH | Tischhälfte von der Mitte aus, auf der mit der Vorhand gespielt wird |
| ⅔ VH | Zwei Drittel des Tischbereichs, der mit der Vorhand abgedeckt wird |