WTT Frankfurt: Ovtcharov gewinnt deutsches Generationen-Duell

    Schwere Aufgabe für den WTT-Champions-Neuling Andre Bertelsmeier – gegen den ehemaligen Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov unterlag der 20-Jährige mit 0:3 in einem zu Beginn umkämpften Match.

    Das Duell gegen den aufstrebenden Andre Bertelsmeier hat Dimitrij Ovtcharov gewonnen. (© WTT)

    In der ersten Runde des WTT Champions in Frankfurt ist es gleich zu einem deutschen Duell gekommen: Mit Dimitrij Ovtcharov und Andre Bertelsmeier traten zwei DTTB-Spieler unterschiedlicher Generationen gegeneinander an. Der erfahrene Veteran Ovtcharov und der 17 Jahre jüngere Champions-Neuling Bertelsmeier lieferten sich einen engen Kampf.

    Der Beginn des Matches war sehr von den Auf- und Rückschlägen geprägt. „Dima“ Ovtcharov nutzte seine Chancen zum Angriff wie gewohnt aggressiv, Bertelsmeier konnte sich aber wehren und spielte ebenfalls mutig – der 20-Jährige wirkte bei seinem ersten Champions-Auftritt keineswegs eingeschüchtert. Obwohl er den 37-Jährigen im ersten Satz gehörig unter Druck setzen konnte, reichte es am Ende nicht ganz. Mit 11:9 entschied Ovtcharov den ersten Durchgang für sich.

    Offensives Spiel

    Im zweiten Satz riskierte Bertelsmeier noch etwas mehr und belohnte sich mit einer 10:7-Führung. Der erfahrene Ovtcharov holte den Rückstand jedoch auf und drehte den Spielstand schließlich zu einem 15:13-Satzerfolg.

    Mit der 2:0-Führung im Rücken spielte „Dima“ befreit auf und zog davon. Beim vergangenen WTT Star Contender in London hatte der ehemalige Weltranglistenerste noch eine 2:0-Führung verspielt, ebenfalls in einem deutschen Duell gegen Kay Stumper. Dieses Mal spielte Ovtcharov kompromisslos zu Ende und nutzte den ersten Matchball zum 11:5 im dritten Satz.

    Lob für Bertelsmeier

    „Andre ist auf einem wirklich beeindruckenden Weg“, sagte Ovtcharov im Anschluss an das Spiel. „Ich glaube, wenn er so weitermacht, wird er in den nächsten Monaten und Jahren ein Kernspieler fürs deutsche Nationalteam sein.“

    Auf seine Titelchancen angesprochen, antwortete Ovtcharov, dass er sich mit seiner derzeitigen Form nicht in der Favoritenrolle befindet – „aber ich glaube, wenn ich weiter hart arbeite, kann ich auch in meinem Alter wieder ein Top-Level erreichen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.“ Auf den 37-Jährigen wartet im Achtelfinale mit dem Japaner Tomokazu Harimoto eine echte Aufgabe.

    Später am Abend sind drei Deutsche nacheinander an der Reihe: Den Auftakt macht Annett Kaufmann, die gegen die Inderin Manika Batra laut Plan um 19.40 Uhr spielt. Außerdem wollen Dang Qiu (20.15 Uhr gegen den Ägypter Omar Assar) und Nina Mittelham (20.50 Uhr gegen die Ägypterin Mariam Alhodaby) ins Achtelfinale einziehen.

    Die deutschen Spiele im Überblick:

    Herren-Einzel

    1. Runde (letzte 32)
    Ricardo Walther – Lee Sang Su KOR, 0:3 W.O.
    Patrick Franziska – Lilian Bardet FRA 3:2 (-9,-7,6,9,9)
    Benedikt Duda – Shunsuke Togami JPN 0:3 (-4,-9,-9)
    Dimitrij Ovtcharov – Andre Bertelsmeier, 3:0 (9,13,5)
    Dang Qiu – Omar Assar EGY, Mittwoch 20.15 Uhr

    Achtelfinale
    Patrick Franziska – Dang Qiu/Omar Assar EGY
    Dimitrij Ovtcharov – Tomokazu Harimoto JPN

    Damen-Einzel

    1. Runde (letzte 32)
    Ying Han – Cheng I-Ching TPE 3:1 (4,5,-9,6)
    Annett Kaufmann – Manika Batra IND, Mittwoch 19.40 Uhr
    Nina Mittelham – Mariam Alhodaby EGY, Mittwoch 20.50 Uhr
    Sabine Winter – Fu Yu POR, Donnerstag 13.55 Uhr

    Achtelfinale
    Ying Han – Annett Kaufmann/Manika Batra IND

    Zur WTT-Turnierseite und zur kostenpflichtigen Übertragung auf Dyn.

    0 Kommentare

    Um einen Kommentar abzugeben, musst du mit deinem myTischtennis.de-Account eingeloggt sein.